Säugling auf Sylt getötet – neun Jahre Haft für Vater

Australia News News

Säugling auf Sylt getötet – neun Jahre Haft für Vater
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 68%

Das Flensburger Landgericht hat einen Mann schuldig gesprochen, 2016 auf Sylt sein Baby zu Tode geschüttelt zu haben. Der Verurteilte bestritt die Vorwürfe und gab an, er habe helfen wollen.

Mehr als sechs Jahre nach dem Tod eines vier Monate alten Babys auf Sylt ist dessen heute 52-jähriger Vater wegen Totschlags zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht insah es als erwiesen an, dass der Mann seinen Sohn im Jahr 2016 in seiner Wohnung massiv geschüttelt und so dessen Tod verursacht hatte.

Die Tat ereignete sich Anfang September 2016 auf der Nordseeinsel Sylt, wo der aus Polen stammende Angeklagte als Handwerker arbeitete. Die Mutter des Kinds lebte und arbeitete damals ebenfalls auf Sylt, beide lebten aber getrennt voneinander. Zur Tatzeit übernahm der Vater die Betreuung des Kinds, die Mutter war arbeiten.

Bereits 2016 war bei der Obduktion des gerade einmal vier Monate alten Jungen festgestellt worden, dass das Kind durch Gewalteinwirkung ums Leben kam. Das Baby war damals laut Polizei vom Rettungsdienst bei den Eltern auf der Insel abgeholt worden. Nach der Tat hatte der Vater über seinen damaligen Chef selbst Hilfe geholt.Der Angeklagte bestritt die Vorwürfe im Prozess und führte unter anderem aus, der Säugling habe sich an Milch verschluckt, und er habe ihn retten wollen.

Sechs Monate der Haftstrafe erließ das Gericht als Ausgleich für eine zu lange Verfahrensdauer. Sie gelten als bereits verbüßt. Der Fall wurde schon 2017 angeklagt, der Prozess verzögerte sich aber, weil es sich zunächst lange nicht um eine Haftsache handelte. Der Beschuldigte, der sich wieder in Polen aufhielt, befand sich mangels Haftgründen auf freiem Fuß.

Das änderte sich erst im Sommer vergangenen Jahres, weil offizielle Ladungen des Gerichts den Angeklagten an seiner Anschrift in dem Nachbarland nicht mehr erreichten. Das Gericht ging von Fluchtgefahr aus und ließ ihn in Untersuchungshaft nehmen. Anschließend wurde er an

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Erstes Urteil im Streit um Dussmann-ErbeErstes Urteil im Streit um Dussmann-ErbeDas Landgericht Berlin hat die Klage der Tochter gegen die Aufteilung des Nachlasses abgewiesen.
Read more »

FIFA 23: Das letzte Spiel der Reihe wird wohl auch das erfolgreichsteFIFA 23: Das letzte Spiel der Reihe wird wohl auch das erfolgreichsteFIFA 23 bricht zum Abschied der Lizenz noch einmal einige Franchise-Rekorde. Der letzte Teil der Fußballreihe von EA wird offenbar auch der...
Read more »

Landgericht Traunstein: Prozess um Missbrauch Ende März: Priester muss erscheinen - idowaLandgericht Traunstein: Prozess um Missbrauch Ende März: Priester muss erscheinen - idowaWeil der Wiederholungstäter Priester H. nach Bayern versetzt wurde, als Joseph Ratzinger Münchner Erzbischof war, gilt der Fall als einer der prominentesten im Missbrauchsskandal der katholischen Kirche. Jetzt gibt es einen Termin für einen brisanten Gerichtstermin.
Read more »

Fischer blickt auf das Mainz-Spiel: 'Das ist vor allem in unseren Köpfen'Fischer blickt auf das Mainz-Spiel: 'Das ist vor allem in unseren Köpfen'Im Jahr 2023 konnte Union Berlin vier von vier Pflichtspielen gewinnen. Die makellose Bilanz soll auch nach dem Heimauftritt gegen Mainz 05 erhalten bleiben.
Read more »

Rente: Wie es um das Eintrittsalter steht – und warum der Frührente das Ende drohtDas Renteneintrittsalter halten viele Experten für zu niedrig. Wie die Politik dazu steht – und was Ökonomen raten.
Read more »

Erst die Partei, dann das Land: Faeser fehlt das politische FeingefühlErst die Partei, dann das Land: Faeser fehlt das politische FeingefühlUnser Redakteur findet: 'Mit seinem Faeser-Schachzug hat Bundeskanzler Olaf Scholz die Interessen seiner Partei vor die des Landes gestellt.' Im Kommentar erklärt er, warum.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 15:19:50