Der an Parkinson erkrankte Frankie Chili verfolgt die Superbike-WM intensiv und freut sich auf die neue Saison. Das liegt vor allem daran, dass mit Ducati-Werkspilot Michael Rinaldi ein Italiener vorn mitfahren könnte.
Ende der 1990er bzw. Anfang der 2000er Jahre zählte Frankie Chili zu den beliebtesten und am meisten respektierten Piloten im Paddock der Superbike-WM. Nach der Saison 2006 zwang eine langwierige Verletzung den beliebten Italiener zum Rücktritt. Er hatte sich das Becken gebrochen, außerdem entzündete sich eine Verletzung am Bein, deren Folgen ihn noch heute beeinträchtigen.
Seit 2018 kämpft der 56-Jährige in erster Linie gegen die heimtückische Parkinson-Krankheit an, die er 2020 öffentlich machte. Diese unheilbare Erkrankung führt zu motorischen Störungen, die im Endstadium ein normales Leben unmöglich machen. «Am Anfang war es schwer zu akzeptieren», gab Chili auf WorldSBK.com zu. «Ich versuche, die Krankheit mit Pillen und Medikamenten unter Kontrolle zu behalten. Ich habe weniger Energie, mental bin ich aber aktiv, damit ich beschäftigt bin.»
So hält sich Chili, der in Rimini mit seiner Familie zwei Badestrände betreibt und Gästezimmer vermietet, hinsichtlich der Superbike-WM auf dem aktuellem Stand. «Die Superbike-WM macht mir langsam wieder Spaß – denn ich sehe einige aufstrebende italienische Fahrer, vor allem Michael Ruben Rinaldi», sagte der 17-fache Laufsieger. «Ich kenne ihn aus der italienischen Moto3-Serie, wo er sehr fokussiert war. Jetzt ist für ihn die Zeit gekommen, den letzten Schritt zu machen und weitere Rennen zu gewinnen. Im Werksteam kann der Druck immens sein. Er braucht ein gutes Gefühl mit dem Team, dann werden wir sehen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Philipp Öttl abserviert: Ziel bleibt die SBK-WM 2024Der Deutsche Philipp Öttl fährt seine zweite Superbike-WM-Saison für das Team Go Eleven Ducati. Für 2024 erhält der ehemalige MotoGP-Pilot Andrea Iannone den Vorzug, Öttl muss sich anderweitig umsehen.
Read more »
Tim Stadtmüller: Nach Suzuki Cup - Einstieg IDM SBKMit 13 fuhr er seine ersten Rennkilometer auf einer Aprilia RS125. Gut zehn Jahre später und nach Platz 4 im Suzuki GSX R 1000 Cup wagt Stadtmüller den Sprung in die IDM Superbike. Testfahrten in Spanien geplant.
Read more »
Was man über die SBK in Buriram unbedingt wissen mussBereits zum fünften Mal gastiert die Superbike-WM am kommenden Wochenende auf dem Chang International Circuit bei Buriram/Thailand. Bisher setztenKawasaki und Jonathan Rea die Maßstäbe.
Read more »
Erster SBK-Lauf in Magny-Cours live nur im StreamFans der Superbike-WM haben vom Meeting in Magny-Cours das Nachsehen. Während ServusTV die Qualifyings der MotoGP live sendet, wird der erste SBK-Lauf im Stream und als Wiederholung gezeigt.
Read more »
IDM SBK: Ranseder setzt seine Siegesserie fortMichael Ranseder feiert beim ersten IDM-Superbike-Lauf auf dem Red Bull seinen dritten Saisonsieg in Folge. Erwan Nigon und Jörg Teuchert holen sich Podiumsplätze.
Read more »
Zu wenig TV-Geld: SBK ohne Zuschauer ist unmöglichSelbst wenn das Schlimmste der Covid-19-Seuche überstanden ist, wird es nicht von heute auf morgen weitergehen, wie es vorher war. Die Superbike-WM steht vor einer großen Herausforderung.
Read more »