Schadensersatz: Mautplan der CSU kostet den Steuerzahler 243 Millionen Euro

Australia News News

Schadensersatz: Mautplan der CSU kostet den Steuerzahler 243 Millionen Euro
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 51%

Ausländische Autofahrer sollten Millionen Euro an Maut zahlen, doch der EuGH kassierte den CSU-Plan. Die Rechnung muss nun Finanzminister Lindner begleichen.

Michael Blum, Geschäftsführer der Autoticket, erklärte: „Wir hätten eine modifizierte Umsetzung der Pkw-Maut als Klima-Abgabe für deutsche und gebietsfremde Fahrzeughalter einer streitigen Auseinandersetzung vorgezogen. Dennoch begrüßen wir die Beendigung des Verfahrens durch den vom Schiedsgericht vorgeschlagenen Vergleich. dies führe zu einer „effizienten“ Beilegung des Rechtsstreits.

Der nun gefundene Kompromiss dürfte für Finanzminister Christian Lindner keine größeren Probleme bedeuten. Der Bundestag soll bis Oktober ein Gesetz beschließen, mit dem die LKW-Maut künftig um eine Öko-Komponente ergänzt wird. Dies sorgt dafür, dass der Bund ab Dezember 2023 gut doppelt so viel Maut kassieren wird wie bislang.

Damit lässt sich der Schadensersatz von 243 Millionen Euro bezahlen. Hinzu kommen noch die Anwaltskosten, die sich bereits bis zum Sommer des vergangenen Jahres auf 21,5 Millionen Euro beliefen und zum Ende bei rund 30 Millionen liegen dürften. Offen ist noch ein zweites Schiedsverfahren rund um die PKW-Maut. Dabei geht es um den Vertrag zur Kontrolle von Mautprellern, den Kapsch geschlossen hatte. Bei dem Streit mit dem Bund geht es um einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Um diese Rechnung im Zweifel zu begleichen, dürften die neuen Mauteinnahmen im Dezember ebenfalls ausreichen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Zuschüsse bis zu 2500 Euro: NRW unterstützt klimafreundlichen „Mieterstrom“ mit 10 Millionen EuroZuschüsse bis zu 2500 Euro: NRW unterstützt klimafreundlichen „Mieterstrom“ mit 10 Millionen EuroErneuerbare Energien ausbauen, das Klima schützen und gleichzeitig die Stromkosten senken – dafür setzt ein neues Förderprogramm in NRW Anreize.
Read more »

Entschuldung von Cottbus durch das Land abgeschlossenEntschuldung von Cottbus durch das Land abgeschlossenDas Land hat die Teilentschuldung der Stadt Cottbus mit einer fünften Tranche von gut 20 Millionen Euro abgeschlossen. Damit habe das Land die finanzielle Sanierung der hoch verschuldeten kreisfreien Stadt seit 2019 mit insgesamt gut 101 Millionen Euro unterstützt, teilte das Innenministerium am Mittwoch mit. Die Stadt habe im selben Zeitraum knapp 99 Millionen Euro Schulden abgebaut. Zu Beginn des Entschuldungsprogramms hatte Cottbus ein Minus von rund 252 Millionen Euro angehäuft und war die am höchsten verschuldete Stadt in Brandenburg.
Read more »

Neymar lässt künstlichen See bauen – und muss nun drei Millionen Euro Strafe zahlenNeymar lässt künstlichen See bauen – und muss nun drei Millionen Euro Strafe zahlenDer Streit von Neymar mit den brasilianischen Behörden ist in die nächste Runde gegangen. Für Umweltverstöße beim Ausbau seiner Villa erhielt er eine noch höhere Geldstrafe als erwartet.
Read more »

BVB kauft für 30 Millionen Euro den Riesenärger einBVB kauft für 30 Millionen Euro den Riesenärger einFelix Nmecha soll bei Borussia Dortmund Jude Bellingham ersetzen. Doch die Fans der Borussia - und nicht nur die - lehnen sich gegen den Transfer des Nationalspielers auf. Die Verpflichtung des 22-Jährigen sorgt für große Empörung. Weil er Christ ist und dabei radikale Standpunkte vertritt.
Read more »

Der Nmecha-Coup und die Folgen: Kann Vranckx die Lücke schließen?Der Nmecha-Coup und die Folgen: Kann Vranckx die Lücke schließen?Nach Kevin De Bruyne (für 75 Millionen Euro zu Manchester City), Julian Draxler (36 Millionen, Paris St.-Germain) und Edin Dzeko (35 Millionen, ManCity) beschert Felix Nmecha dem VfL Wolfsburg mit seinem 30-Millionen-Euro-Wechsel zu Borussia Dortmund die vierhöchste Einnahme der Vereinsgeschichte. Geld, das in weitere Zugänge fließen wird.
Read more »

DFB will zunächst 15 Millionen Euro einsparenDFB will zunächst 15 Millionen Euro einsparenDer DFB muss sparen. Das Präsidium und seine Gremien haben auf einer Klausurtagung beschlossen, Maßnahmen zum Abbau des strukturellen Defizits in Höhe von insgesamt 15 Millionen Euro zu ergreifen. Dies teilte der Verband am Dienstag mit.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 16:41:46