Scholz sagt der Ukraine weitere Wirtschaftshilfe zu | DW | 14.02.2022

Australia News News

Scholz sagt der Ukraine weitere Wirtschaftshilfe zu | DW | 14.02.2022
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 dw_deutsch
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Bundeskanzler Olaf Scholz hat der Ukraine bei seinem Besuch in Kiew angesichts der Spannungen mit Russland weitere Finanzhilfen zugesagt. Das Land erhalte 150 Millionen Euro als neuen ungebundenen Finanzkredit. 👉

Zudem stünden 150 Millionen Euro aus einem bestehenden Kredit bereit, die noch nicht abgeflossen seien, betonte der Bundeskanzler bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew. Die beiden Politiker hatten sich zuvor fast zwei Stunden unterhalten, länger als geplant.eng an der Seite Kiews

Zugleich sagte der Kanzler:"Wir sind bereit für einen ernsthaften Dialog mit Russland über Fragen europäischer Sicherheit." Deutschland unterstütze entsprechende Vorschläge der NATO und der USA. Nun erwarte man von Russland eine Antwort darauf. Scholz forderte Moskau auf, die bestehenden Dialogangebote zu nutzen. Deutschland werde dabei für eine enge Abstimmung mit der Ukraine eintreten.

Zuvor konnten Äußerungen des ukrainischen Botschafters in Großbritannien, Vadym Prystajko, in einem Interview mit der BBC so interpretiert werden, dass Kiew auf die angestrebte NATO-Mitgliedschaft verzichten könnte, um einen Krieg mit Russland zu vermeiden. Wenig später stellte der Diplomat allerdings klar, es habe sich um ein Missverständnis gehandelt.

"Alles das sind Dinge, die auch Russland verunsichern", sagte Mützenich dem Sender ARD."Ich teile gewisse Bedenken nicht, aber ich kann sie durchaus nachvollziehen." Man müsse öffentlich anerkennen,"dass auch Russland berechtigte Sicherheitsinteressen" habe."Das hat nichts mit der Ukraine zu tun", sondern"mit den USA, dem Wegfall von Rüstungsabkommen".Unterdessen begann die Bundeswehr mit einerin Litauen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

dw_deutsch /  🏆 44. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

SPD-Politiker: Olaf Scholz erster Bundeskanzler auf TwitterSPD-Politiker: Olaf Scholz erster Bundeskanzler auf TwitterRund zwei Monate nach der Vereidigung von Bundeskanzler OlafScholz ging der Twitter-Account bundeskanzler am Sonntag an den Start. Auf seinem bisherigen Account soll es laut einem Tweet ab jetzt um die spdde und seinen Wahlkreis gehen.
Read more »

Bundeskanzler Scholz zu Gesprächen in Ukraine eingetroffen | DW | 14.02.2022Bundeskanzler Scholz zu Gesprächen in Ukraine eingetroffen | DW | 14.02.2022Bundeskanzler Olaf Scholz will in der Krise vermitteln. Zunächst spricht er mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Derweil schickt Deutschland Truppen und Material nach Litauen zur Unterstützung der NATO.
Read more »

Ukraine-Krise: Bringt Olaf Scholz' Antrittsbesuch Konsequenzen für Russland?Ukraine-Krise: Bringt Olaf Scholz' Antrittsbesuch Konsequenzen für Russland?Olaf Scholz besucht Putin in Moskau - und das in einer extrem angespannten Lage. Im Podcast spricht SPD-Chef Lars Klingbeil unter anderem über die Rolle von Scholz im Ukraine-Konflikt.
Read more »

Ukraine-Krise - Scholz zu Gesprächen in Kiew zur Ukraine-KriseUkraine-Krise - Scholz zu Gesprächen in Kiew zur Ukraine-KriseIm Ukraine-Konflikt will Bundeskanzler Scholz heute in Kiew mit Präsident Selenskyj Möglichkeiten einer friedlichen Lösung mit Russland ausloten. Morgen wird der Bundeskanzler in Moskau zu einem Treffen mit Präsident Putin erwartet. Scholz hatte angesichts des massiven russischen Truppenaufmarsches an der Grenze zur Ukraine gestern von einer sehr ernsten Bedrohung des Friedens in Europa gesprochen.
Read more »

FDP fordert klare Stellungnahme von Bundeskanzler Scholz zu Nord Stream 2FDP fordert klare Stellungnahme von Bundeskanzler Scholz zu Nord Stream 2Designierter Generalsekretär der FDP Bijan Djir-Sarai fordert klare Stellungnahme von Bundeskanzler Scholz zu Nord Stream 2. Wirtschaftsminister Habeck sieht im Kriegsfall mögliches Aus für die Gaspipeline.
Read more »



Render Time: 2025-04-08 15:00:53