BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Olaf Scholz bleibt bei seiner skeptischen Haltung gegenüber einer Strompreis-Subventionierung für die Industrie. 'Uns eint das Ziel, dass die Strompreise runter müssen.
BERLIN - Bundeskanzler Olaf Scholz bleibt bei seiner skeptischen Haltung gegenüber einer Strompreis-Subventionierung für die Industrie."Uns eint das Ziel, dass die Strompreise runter müssen. Um den Strompreis dauerhaft zu subventionieren, fehlen uns nicht nur das Geld, sondern auch die rechtlichen Möglichkeiten", sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der Mediengruppe Bayern auf die Frage, ob er sich bei dem Thema noch umstimmen ließe.
Der geschäftsführende SPD-Fraktionsvorstand hatte am Donnerstag ein Konzept für einen auf zunächst fünf Jahre befristeten Industriestrompreis von fünf Cent pro Kilowattstunde beschlossen. Am kommenden Montag soll die gesamte Fraktion in Anwesenheit des Kanzlers bei einer Klausurtagung in Wiesbaden darüber entscheiden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten Von dpa-AFXKUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
Read more »
Scholz stellt sich bei Industriestrompreis gegen seine FraktionBerlin - Auch nach dem Beschluss des geschäftsführenden Fraktionsvorstands der SPD zur Einführung eines Industriestrompreises hält Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an seinem Nein zu der Subvention fest.
Read more »
Minister: 100 Unternehmen könnten profitierenIndustriestrompreis
Read more »
Energie: Führende Sozialdemokraten werben für IndustriestrompreisMehrere führende Sozialdemokraten haben am Samstag bei einem Parteitag in Münster für eine Strompreis-Subventionierung für die deutsche Industrie geworben. Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger sprach von einer „Schlüssel-Aufgabe“.
Read more »
Führende Sozialdemokraten werben für IndustriestrompreisEnergie
Read more »
SPD-Politiker machen Druck für IndustriestrompreisDie deutsche Industrie ächzt unter den hohen Energiepreisen in Deutschland. Die SPD-Fraktionsführung schlägt deshalb einen stark subventionierten Strompreis für die Großverbraucher vor. Doch die Partei ist gespalten.
Read more »