Scholz verteidigt Merkels Aussöhnungsversuch mit Russland

Australia News News

Scholz verteidigt Merkels Aussöhnungsversuch mit Russland
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 74%

Altkanzlerin Angela Merkel äußerte sich in einem Interview kürzlich zu ihrer Russland-Politik. Bundeskanzler Olaf Scholz verteidigt ihr Vorgehen: „Der Versuch einer Aussöhnung kann nie falsch sein“.

Bundeskanzler Olaf Scholz ist sich in vielen Angelegenheiten mit seiner Vorgängerin einig.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Aussöhnungspolitik seiner Vorgängerin Angela Merkel mit Russland im Grundsatz verteidigt. „Der Versuch einer Aussöhnung kann nie falsch sein und der Versuch, friedlich miteinander zurechtzukommen, auch nicht“, sagte Scholz in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. „Da sehe ich mich eng an der Seite meiner Vorgängerin.“

Ganz anders bewertete der SPD-Politiker allerdings die Energiepolitik gegenüber Russland in den letzten Jahren. „Ein Fehler der deutschen Wirtschaftspolitik war es aber, dass wir unsere Energieversorgung zu sehr auf Russland konzentriert haben, ohne die nötige Infrastruktur zu bauen, dass wir im Falle eines Falles schnell umsteuern können“, sagte er.

Auf die Frage, ob das heiße, dass er keine Fehler in der Russland-Politik gemacht habe, Merkel aber schon, sagte Scholz: „Das ist eine unzulässige Verkürzung meiner Antwort. Mit der früheren Bundeskanzlerin habe ich immer gut zusammengearbeitet, und ich sehe keinen Anlass, das im Nachhinein infrage zu stellen.“

Merkel hatte vor einer Woche in einem ersten Interview nach der Amtsübergabe an Scholz ihre viel kritisierte Russland-Politik verteidigt und eine Entschuldigung abgelehnt. In einem am Samstag veröffentlichten Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland bekräftigte sie diese Haltung – auch was die Energiepolitik angeht. „Ich habe nicht an Wandel durch Handel geglaubt, aber an Verbindung durch Handel, und zwar mit der zweitgrößten Atommacht der Welt“, sagte sie.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Klima-Aktivisten gegen Scholz: Banner an SPD-Zentrale aufgehängtKlima-Aktivisten gegen Scholz: Banner an SPD-Zentrale aufgehängtEine Gruppe von Aktivisten demonstriert am Willy-Brandt-Haus in Kreuzberg. Mit einem Banner am Balkon im ersten Stock stellen sie den „Klimakanzler“ Olaf Scholz in Frage. Sand_imGetriebe
Read more »

Scholz besucht Iripin - und verurteilt „Brutalität“ RusslandsBundeskanzler Olaf Scholz hat sich bei einem Treffen mit Selenskyj in Kiew für einen EU-Beitrittsstatus der Ukraine ausgesprochen. Italiens Regierungschef Draghi fordert beim selben Besuch einen UN-Einsatz im Schwarzen Meer. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg hier im Ticker.
Read more »

Scholz kündigt weitere Gespräche mit Putin anScholz kündigt weitere Gespräche mit Putin anÄhnlich wie der französische Präsident Macron will auch Bundeskanzler Scholz den Gesprächsfaden mit dem Kreml nicht abreißen lassen. Gleichzeitig versichert der SPD-Politiker, dass die versprochenen schweren Waffen die Ukraine im Kampf um den Donbass nicht zu spät erreichen werden.
Read more »

Russische Truppen erzielen Geländegewinne bei Sjewjerodonezk – Union setzt Scholz bei Waffenlieferungen unter DruckRussische Truppen erzielen Geländegewinne bei Sjewjerodonezk – Union setzt Scholz bei Waffenlieferungen unter DruckBarley warnt vor überstürztem EU-Beitritt der Ukraine +++ Rumänien mit ukrainischem Getreideexport überfordert ++ Die Nachrichten zu Russlands Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.
Read more »

Tutzing: Olaf Scholz spricht in Tutzing zur Zukunft der DemokratieTutzing: Olaf Scholz spricht in Tutzing zur Zukunft der DemokratieNach seiner Rückkehr aus der Ukraine besucht der Bundeskanzler eine Tagung zur „Zukunft unserer Demokratie“ in Tutzing - und stellt sich den großen Fragen des Wettstreits von autokratischen mit demokratischen Systemen. Nicht alle kann er auch beantworten.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 21:52:56