Kanzler Olaf Scholz (SPD) will einem Medienbericht zufolge wegen der Energiekosten eine steuerfreie Einmalzahlung durch die Arbeitgeber vorschlagen. Im Gegenzug sollten die Gewerkschaften bei Tarifrunden auf einen Teil der Lohnsteigerungen verzichten.
Bundeskanzler Olaf Scholz will einem Medienbericht zufolge eine steuer- und abgabenfreie Einmalzahlung durch die Arbeitgeber zum Ausgleich für die gestiegenen Energiekosten vorschlagen. Diese solle im nächsten Jahr überwiesen werden, berichtete „Bild am Sonntag“ . Im Gegenzug sollten die Gewerkschaften bei Tarifrunden auf einen Teil der Lohnsteigerungen verzichten.
Das Kanzleramt geht der BamS davon aus, dass die derzeitige Inflation vor allem von einem Angebotsengpass getrieben wird, sowohl im Energiebereich als auch bei anderen Produkten. Für die Einmalzahlung spricht der BamS zufolge, dass sie schnell bei den Bürgern ankommt und Mitarbeiter mit geringen und mittleren Löhnen am stärksten profitieren.
Die deutsche Inflationsrate hatte im Mai mit 7,9 Prozent den höchsten Stand seit dem Winter 1973/1974 erreicht. Das Ende der Preissteigerungen dürfte damit Ökonmen zufolge noch nicht erreicht sein – vor allem nicht, sollten russische Gaslieferungen ausbleiben.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Scholz will steuerfreie Einmalzahlung für ArbeitnehmerDie Lebenshaltungskosten steigen rasant. Massive Lohnerhöhungen als Ausgleich könnten die Inflation aber weiter antreiben. Gemeinsam mit Arbeitgebern und Arbeitnehmern will die Regierung über Auswege beraten. Einer könnten steuerfreie Sonderzahlungen statt hoher Tarifabschlüsse sein
Read more »
Brief nach Absage: Kassels OB sieht Documenta von Bundeskanzler Scholz »quasi unter Generalverdacht gestellt«Wegen des Antisemitismus-Eklats um ein Kunstwerk hatte Kanzler Scholz angekündigt, dieses Jahr nicht zur Documenta nach Kassel zu reisen. Oberbürgermeister Christian Geselle kritisierte die Aussage seines Parteifreundes nun.
Read more »
ARD-Sondersendung: Olaf Scholz soll 'Farbe bekennen' - DWDL.deUnmittelbar nach dem G7-Gipfel wird Bundeskanzler Olaf Scholz in einer Ausgabe von 'Farbe bekennen' im Ersten zu sehen sein. Der Sender strahlt das Interview am kommenden Dienstag nach der 'Tagesschau' an.
Read more »
Scholz lädt mit explosiver Agenda ins SchlossNach dem Hamburger Krawall-Gipfel 2017 soll für Gastgeber Scholz diesmal alles glattgehen. Die Agenda für das G7-Treffen in Elmau ist prall gefüllt: Ukraine-Krieg, drohende Hungersnöte und eine weltweite Energiekrise - der Kanzler hat viel zu tun, wenn er die Fäden in der Hand behalten will.
Read more »
Scholz glaubt Gazprom nichtIn Deutschland kommt weniger Gas aus Russland an. Technische Probleme sollen der Grund dafür sein, behauptet Lieferant Gazprom. Doch die Bundesregierung glaubt das nicht. Kanzler Scholz will aber auch nicht spekulieren.
Read more »
Scholz glaubt nicht an russische Begründung für Gas-DrosselungDie Energielieferungen aus Russland sind bereits deutlich gesunken. Inzwischen schließt die Politik nicht aus, dass durch die wichtige Nord-Stream-Pipeline bald gar kein Gas mehr fließen könnte.
Read more »