'Es kann und wird kein zurück in die Zeit vor dem Krieg geben', sagte OlafScholz. Vielmehr stehe eine Zeit der 'Unsicherheit' bevor, so der Bundeskanzler zum Abschluss des G7-Gipfels.
hätten sich darauf verständigt, dass die Ukraine einen Marshall-Plan zum Wiederaufbau benötige, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz nach dem Gipfeltreffen in Bayern.
125 Tage lang führe Russland nun schon Krieg gegen die Ukraine, so der Bundeskanzler. Als Gruppe der wirtschaftlich starken Demokratien verurteile die G7 diesen erbarmungslosen Krieg. Der Raketenangriff auf ein Einkaufszentrum in der ukrainischen Stadt Krementschuk mit vielen Toten und Verletzten vom Montag sei erneut der Beweis, dass der russische Präsident Wladimir Putin"seine brutale Aggression gegenüber der Bevölkerung beibehält", kritisierte Scholz.
Ein amerikanischer Regierungsvertreter warf dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vor,"Lebensmittel als Kriegswaffe" einzusetzen. Schätzungen gingen davon aus, dass bis zu 40 Millionen Menschen in diesem Jahr durch Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine in die Armut gedrängt werden könnten. Das wiederum hätte Auswirkungen auf die Ernährungssicherheit in der ganzen Welt.
Scholz hatte einen offenen und integrativen Klimaklub vorgeschlagen, um vergleichbare Standards bei Klimaschutzanstrengungen zu entwickeln. Vor allem die USA hatten Vorbehalte angemeldet, weil es bei ihnen keine CO2-Besteuerung wie etwa in der EU gibt. Der Kanzler hatte dagegen seine Idee genau damit begründet, dass man eine Vergleichbarkeit der unterschiedlichen nationalen Anstrengungen brauche, um einen Handelskrieg über Klimaschutz-Maßnahmen zu vermeiden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Konferenz, Hungerhilfe und 'Klimaclub': Gastgeber Scholz zieht positive Bilanz des G7-GipfelsDer G7-Gipfel ist zu Ende und Gastgeber Olaf Scholz zieht auf Schloss Elmau Bilanz. Drei Tage lang hatten die G7-Staaten beraten - überschattet von Ukraine-Krieg und Klimakrise.
Read more »
+++ Nachrichten zum G7-Gipfel +++: Scholz will einen KlimaclubKanzler strebt Kooperation für den Klimaschutz an. G7-Staaten wollen 600 Milliarden für die Infrastruktur. Klimaaktivist:innen protestieren in Berlin.
Read more »
G7-Gipfel 2022: Scholz erwartet GeschlossenheitLiveblog zu G7Elmau: Nach ersten Gesprächen betont Bundeskanzler Scholz die gute Atmosphäre. Verfolgen Sie die nächste Stellungnahme zu globaler Infrastruktur und Investitionen im Livestream.
Read more »
Biden und Scholz auf dem G7-Gipfel - Positiver Auftakt'Danke. Danke' Erfolg oder Misserfolg des G7-Gipfels hängen wesentlich vom Duo Scholz/Biden ab. dbroessler beobachtet ihre Begegnung. SZ Plus
Read more »
G7-Gipfel - Biden und Scholz kündigen globales Milliarden-Programm als Gegengewicht zu China anDie G7-Staaten haben bei ihrem Treffen im bayerischen Elmau weltweite Investitionen in Höhe von rund 600 Milliarden Dollar angekündigt. Bundeskanzler Scholz sagte, mit dem Programm sollten bis 2027 Investitionen etwa für Klimaschutz, im Energiesektor und im Gesundheitsbereich ermöglicht werden. Die Initiative hätten die USA angestoßen.
Read more »