Schufa-Vorschlag ruft Skepsis hervor

Australia News News

Schufa-Vorschlag ruft Skepsis hervor
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Soll die Schufa Einblick in Konten bekommen, um staatliche Unterstützung gezielt an Bedürftige zu bringen? Sozialpolitiker im Bundestag lehnen den Vorschlag der Auskunftei ab. Das sei eine „absurde Idee“.

Der Vorschlag der Schufa, mithilfe von Kontodaten Menschen in finanzieller Notlage gezielt mit zinslosen Krediten zu unterstützen, hat parteiübergreifend Kritik hervorgerufen."Ich bin skeptisch, ob eine Verschuldung über den vorgeschlagenen Kredit die notwendige Unterstützung und Sicherheit in der aktuellen Krise bietet", sagte Martin Rosemann, der sozialpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, am Donnerstag.

Rosemann verwies auf die Maßnahmen, die die Bundesregierung bereits auf den Weg gebracht habe, wie Gas- und Strompreisbremse oder das Wohngeld, das zum kommenden Jahr deutlich ausgeweitet wird."Wichtig ist, dass die Ansprüche bekannt sind und die Verfahren funktionieren, sodass die Unterstützung auch ankommt."

Andreas Audretsch, der Vizevorsitzende der Grünen im Bundestag, sagte, für eine Unterstützung der Menschen sei eine Zusammenarbeit mit der Auskunftei nicht nötig."Menschen in schwierigen Lagen dazu zu zwingen, der Schufa Zugang zu ihrem Konto zu geben, ist eine absurde Idee. Menschen brauchen in dieser Zeit Sicherheit, nicht das Nachstellen einer privaten Bewertungs-Plattform", sagte Audretsch.

Das Geld nun mithilfe der Schufa zu verteilen, hält allerdings auch die Union für falsch. Er teile zwar die Einschätzung der Schufa-Chefin, dass viele Menschen nur noch begrenzt Rücklagen hätten."Wir müssen das Preisproblem aber an der Wurzel packen. Kredite lösen das Problem nicht", sagte Stephan Stracke, der sozialpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag.

Zuerst sei die Bundesregierung gefordert, gezielte Hilfen und Erleichterungen auf den Weg zu bringen. Zinslose Kredite dürften nur die Ultima Ratio sein."Ich bin skeptisch, ob die Schufa samt Tochterunternehmen an der Stelle die geeignete Institution wären", sagte Stracke. Die Schufa solle weiterhin objektive Einschätzungen zur Kreditwürdigkeit geben. Aus der Not der Menschen dürfe"kein Geschäftsmodell werden".

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Schufa-Chefin Birkholz fordert HärtefallfondsSchufa-Chefin Birkholz fordert HärtefallfondsTanja Birkholz steht seit zwei Jahren an der Spitze der Schufa. Der SZ gibt sie ihr erstes Interview – darüber, was der Staat in der Energiekrise tun kann, Fehler und was ihre Familie gesagt hat, als sie Chefin der Auskunftei wurde. SZPlus
Read more »

Gratis-Einblick in Schufa-Daten kommt 2023Gratis-Einblick in Schufa-Daten kommt 2023Die Schufa erwirbt Konkurrenten Forteil und seine Plattform Bonify. Verbraucher sollen dort bald ihre Bewertung sehen können.
Read more »

Schufa: Zahl der negativen Einträge steigtSchufa: Zahl der negativen Einträge steigtFür Verbraucher wird es offenbar schwieriger, an Darlehen zu kommen. Laut Schufa steigt sowohl die Zahl der negativen Einträge als auch die der Kreditanfragen. Das Unternehmen sieht auch die Politik in der Verantwortung.
Read more »

Wer in den Bundestag will, sollte etwas gelernt haben - VideoMit 21 Jahren zieht Emily Vontz für die SPD in den Bundestag ein und ist damit jüngste Abgeordnete. Ein Bundestagsmandat ohne jeglichen Abschluss sorgt für ein Glaubwürdigkeitsproblem der Politik, sagt FOCUS-online-Chefkorrespondent Ulrich Reitz.
Read more »

Bundestag: Bas für längere Wahlperiode und Wahlen ab 16Bundestag: Bas für längere Wahlperiode und Wahlen ab 16Eine Legislaturperiode des Bundestags von fünf Jahren und ein Wahlrecht schon ab 16 Jahren - das schlägt Bundestagspräsidentin Bas (SPD) vor.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 23:15:51