Unruhig, aggressiv – und beim Lernen hinterher: Bei Schülern zeigen sich offenbar die Folgen der Coronakrise. Auch mehr als die Hälfte der Lehrer fühlt sich erschöpft. (S+)
Mehr als jede zehnte Lehrkraft vermutet sogar, 75 Prozent ihrer Schülerinnen und Schüler wiesen deutliche Lernrückstände auf. Dies gilt besonders an Schulen, an denen mehr als die Hälfte der Kinder mit einer anderen Muttersprache als Deutsch aufwächst. Die Defizite lassen sich nach Einschätzung vieler Lehrkräfte kaum noch gut kompensieren, jedenfalls nicht unter den gegebenen Bedingungen.
Dabei wäre gerade dies den Pädagogen zufolge besonders wichtig. Eine Mehrheit findet, das psychische Wohlbefinden zu fördern, solle wichtiger sein, als Lehrpläne zu erfüllen. Denn die Coronakrise zeige in den Klassenzimmern ihre Folgen. Aggressiver, unmotivierter, unruhiger: Nach Einschätzung fast aller Befragten haben Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 stark zugenommen.
Eine erste Anlaufstelle für betroffene Kinder könnten Schulpsychologen sein. Solche Sprechstunden gibt es laut dem Schulbarometer allerdings nur an jeder dritten Schule. Fast Dreiviertel der Lehrerinnen und Lehrer sagen, dass an ihrer Schule Schulsozialarbeiter Hilfe anbieten. Etwas mehr als die Hälfte verweist auf eine Vertrauenslehrkraft oder ein Mentoringsystem, jeder fünfte Befragte auf Vertrauensschüler.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kindesentziehung in Paraguay: Flüchtiges Impfgegner-Paar will sich stellenDie beiden Deutschen hatten ihre Kinder mit nach Paraguay genommen, ohne dass das jeweils andere Elternteil zustimmte. Seitdem sind sie auf der Flucht.
Read more »
Füchse Berlin in Balingen nur Remis - Platz drei gesichertAm Mittwochabend kamen die Berliner beim abstiegsbedrohten HBW Balingen-Weilstetten nicht über ein 23:23 (12:13) hinaus.
Read more »
Füchse Berlin freuen sich über Platz dreiObwohl die Freude groß war, wurde die große Feier bei den Füchsen am Mittwochabend erst einmal verschoben. Die Berliner hatten am vorletzten Bundesliga-Spieltag den noch benötigten Punkt für den dritten Tabellenplatz geholt.
Read more »
David Raum in der Nationalmannschaft: Hurra, ein LinksverteidigerDavid Raum könnte der Spieler sein, der das historische Problem auf der linken Abwehrseite löst. Dem Bundestrainer Flick imponiert vor allem, wie schnell der Hoffenheimer sich an jedes neue Niveaulevel anpasst.
Read more »
FIFA und UEFA - Blatter und Platini stehen vor GerichtDer frühere FIFA-Präsident Joseph Blatter und der ehemalige UEFA-Chef Michel Platini stehen in der Schweiz vor Gericht.
Read more »
Fußball-WM in Katar: Verliert Ecuador seinen Startplatz?Der Fußballweltverband Fifa will an diesem Freitag entscheiden, ob Ecuador in acht Qualifikationsspielen einen Profi widerrechtlich eingesetzt hat – und der Startplatz in Katar nun den sportlich unterlegenen Chilenen zuerkannt wird.
Read more »