Nach 27 Jahren verliert die SPD das Bildungsressort, die CDU übernimmt. Wie die den desaströsen Zustand der Berliner Lehranstalten in den Griff bekommen will.
Eine der größten Baustellen der Berliner Stadtpolitik ist die Bildung. Baustelle ist hier durchaus wörtlich zu nehmen. Von den rund 800 Schulen in der Hauptstadt sind viele in einem Zustand, für den sich der Begriff"einstürzende Altbauten" eingebürgert hat. Da schimmeln Wände, hängen Leitungen von der Decke oder sind Fenster so kaputt, dass sogar die Unfallkasse warnt. Nicht zu vergessen: die Toiletten.
Das soll nun alles anders werden. Einer der ersten Punkte im Bildungskapitel des Koalitionsvertrags sind die Schulbauten. Die sogenannte Schulbauoffensive soll beschleunigt und mit zusätzlichen Mitteln finanziert werden. Ein weiteres Vorhaben ist es, alle Berliner Schulen ans Breitbandnetz anzuschließen, bislang ist die Digitalisierung ein ähnliches Flickwerk wie manches Berliner Schuldach.
Der Koalition scheint es jedenfalls ernst mit einem Neuanfang zu sein. Nach 27 Jahren, in denen das Bildungsressort in Händen der SPD war, steht nun ein politischer Wechsel an. Es wird demnächst wieder eine CDU-Bildungssenatorin geben, vermutlich Katharina Günther-Wünsch, die als Wunschkandidatin des Berliner CDU-Chefs Kai Wegner gilt.
Bildungspolitische Entscheidungen wie diese mussten mit viel Aufwand wieder rückgängig gemacht werden. Erst die Geschichte wird allerdings zeigen, ob wirklich die SPD für die Bildungsmisere in der Hauptstadt verantwortlich ist. Denn einen großen Anteil daran hatte der rigide Sparkurs der Nullerjahre. Weil Berlin damals kurz vor der Pleite stand, wurden alle nicht notwendigen Ausgaben gekappt, selbst die Reparaturen von Schuldächern.
Zumindest das Eintrittssystem ins Gymnasium soll sich nun ändern: So ist eine Art Eignungstest für das Gymnasium geplant. Weitere Pläne: 2000 zusätzliche Ausbildungsplätze sowie mehr Ganztags- und mehr zweisprachige Schulen sollen geschaffen, mehr Quereinsteigende als Lehrkräfte beschäftigt werden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie bei 'The Last of US': Wie realistisch ist eine Pilz-Pandemie?In der TV-Serie „The Last of Us“ führt ein Pilz zur Zombie-Apokalypse. Aber wie realistisch ist eine Pilz-Pandemie? Mikrobiologe Oliver Kurzai erklärt, warum Infektionen auf dem Vormarsch sind – und welche Chancen Pilze bieten.
Read more »
Heizungsförderung könnte sich an Altgerät-Zustand ausrichtenDie Ampel-Koalition hat sich beim umstrittenen Gebäudeenergiegesetz geeinigt. Christian Lindner warnt nun vor überzogenen Erwartungen und begrenzten Möglichkeiten des Staats bei der Heizungsförderung.
Read more »
Unbekannter Jugendlicher griff 17-Jährigen an --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Warendorf (ots) Am Freitag, 31.3.2023 kam es gegen 12.05 Uhr zu einer Auseinandersetzung im Bereich des Gebrüder-Kerkmann-Platzes in Ahlen, bei der ein Jugendlicher leicht verletzt wurde. D…
Read more »
FC Bayern München: Tuchel mit Gnadenlos-Ansage an Sané!Nach Top-Leistung gegen BVB - Tuchel mit Gnadenlos-Ansage an Sané! sportbild
Read more »
Berliner TikToker: „Bevor wir einen Ort betreten, fragen wir uns, ob es safe ist“Den zwei TikTokern diehuepsche und Gazelle folgen Millionen in ihr modisches Paralleluniversum. Eine Begegnung im SafeSpace zwischen Straße und Treppenhaus. Berlin GazelleVollhase TikTok Fashion
Read more »
Berliner Techno-Acts auf dem Sónar Lissabon: Heißspielen für den FestivalsommerViele Berliner elektrisieren beim Sonar in Portugal: Sofia Kourtesis, Peggy Gou, Acid Pauli, Cinthie, Héctor Oaks, Patrick Mason, Cormac. Wir haben sie begleitet. sonarlisboa SonarFestival Lissabon Portugal
Read more »