Bei einer Kontrolle von vier Shisha-Bars in Homburg haben der Zoll sowie das Gewerbe- und Ordnungsamt der Stadt zahlreiche Verstöße festgestellt. Unter anderem wurden knapp 75 Kilogramm unversteuerter Wasserpfeifentabak entdeckt.
hat gemeinsam mit dem Zoll am Freitagabend Shisha-Bars kontrolliert. Insgesamt waren 14 Einsatzkräfte im Einsatz, darunter auch vom Gewerbe- und Ordnungsamt der Stadt Homburg. Kontrollschwerpunkte waren die Bekämpfung der Schwarzarbeit, die Einhaltung des Tabaksteuerrechts sowie die Einhaltung der Allgemeinverfügung zum Umgang mit Shishas in Betriebsräumen von Gaststätten der Stadt Homburg.
Außerdem haben die Einsatzkräfte Verstöße im Bereich Schwarzarbeit festgestellt. Drei Arbeitnehmer waren nicht zur Sozialversicherung angemeldet. Bei einem Beschäftigten besteht der Verdacht des Leistungsbetrugs.Die Stadt Homburg stellte außerdem in allen Shisha-Bars Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz fest und auch die Hygienezustände der sogenannten Shisha-Küchen ließen zu wünschen übrig.