Gespräche erfolgreich: Koalition und Union einigen sich bei Sondervermögen für Bundeswehr
Russischer Botschafter rechnet nicht mit Einsatz von Atomwaffen - und nennt Butscha-Massaker „Erfindung“, Andrei Kelin, rechnet nicht damit, dass sein Land in der Ukraine Atomwaffen einsetzen wird. Nach den Regeln des russischen Militärs sei dies nur vorgesehen, wenn Russland in seiner Existenz bedroht sei, sagte Kelin in einem am Sonntag ausgestrahlten BBC-Interview. „Das hat nichts mit der aktuellen Operation zu tun.
In der Ukraine wundert man sich nach wie vor über das Verhalten Deutschlands im der Ukraine-Krise. Im Interviewmacht der Ex-Chef der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung, Sergej Sumlenny, der Bundesregierung, allen voran Kanzler Olaf Scholz, massive Vorwürfe. Nach seiner „Zeitenwende“-Rede sei die Enttäuschung in der Ukraine mittlerweile sehr groß.
Deutschland will im Juni sieben Exemplare der Panzerhaubitze 2000 an die Ukraine liefern. Seit Mitte Mai werden in der Bundeswehr-Artillerieschule im rheinland-pfälzischen Idar-Oberstein dutzende ukrainische Soldaten an dem auf einem Panzerfahrgestell montierten Geschütz ausgebildet.Auch der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Michael Roth , verwahrte sich gegen den Vorwurf der Zögerlichkeit der Bundesregierung.
Die Regierung wolle die zusätzlichen Einnahmen in diesem Jahr eher ausgeben als zur Seite legen, sagte er. Das Geld solle für „zusätzliche Zahlungen“ für Rentner sowie Familien mit Kindern ausgegeben werden und für die „Spezialoperation“ in der Ukraine, sagte der Finanzminister mit Verweis auf Russlands Offensive in der pro-westlichen Ukraine.Ein HIMARS-Raketenwerfer im Einsatz.
Eine Niederlage der Ukraine hätte laut dem Politikwissenschaftler Folgen für die ganze Welt: „Der erste globale Lerneffekt wird darin bestehen, dass viele Länder sagen: Naja, was Putin kann und der hat sich die halbe Ukraine geholt, könnten wir ja jetzt auch mal versuchen, wo auch immer. Ein Zugeständnis an Putin in der besten Absicht der Friedensfreunde hätte den Effekt, dass wir in eine Ära von Eroberungskriegen hineingehen.“15.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Europol sorgt sich um in die Ukraine gelieferte WaffenDie derzeitigen Waffenlieferungen an die Ukraine schaffen möglicherweise ein Problem, das den Krieg überdauern wird. Es bestehe die Gefahr, dass Waffen in falsche Hände gerieten, warnt Europol-Chefin De Bolle. Der Balkankrieg dient als abschreckendes Beispiel.
Read more »
Europol besorgt über Verbleib von Waffen nach dem Ukraine-KriegDie Waffenlieferungen an die Ukraine schaffen möglicherweise ein Problem, das den Krieg überdauern wird. Es bestehe die Gefahr, dass Waffen in falsche Hände gerieten, warnt Europol-Chefin De Bolle.
Read more »
Trump entlarvt die Scheinheiligkeit der Waffen-Argumentation – mit nur einem Absatz seiner NRA-RedeDie Waffenlobby NRA hält in Texas ihre Jahresversammlung ab. Stargast: Ex-Präsident Donald Trump. Seine Lösung gegen Waffengewalt: mehr Waffen. Doch in seiner Rede entlarvt er sich und die Waffen-Argumentation.
Read more »
Luftaufnahmen aus der Ukraine zeigen ZerstörungRussische Truppen beschießen und bombardieren seit Ende Februar Städte und Dörfer in der Ukraine. Aus der Luft wird das ganze Ausmaß der Zerstörung sichtbar.
Read more »
Warum viele Preisschilder seit Samstag anders aussehenNanu? Die Preisschilder in den Läden sehen seit heute irgendwie anders aus. Warum ist das so? Hier die Antwort. Rabatte Preise Einkaufen Shopping Berlin
Read more »