Bei schweren Unwettern im Süden Brasiliens ausgelöst durch einen Zyklon sind mindestens 41 Menschen ums Leben gekommen. Zehntausende haben ihr Zuhause verloren.
befindet, sandte seinen Stellvertreter Geraldo Alckmin in die betroffene Region. „Wir unterstützen an allen Fronten“, teilte Lula über soziale Netzwerke mit.
Die Regierung kündigte an, 20.000 Lebensmittelkörbe und medizinische Versorgung für 15.000 Menschen nach Rio Grande do Sul zu bringen. Dort gilt immer noch der Notstand. Der Gouverneur des Bundesstaats, Eduardo Leite, schätzte die Kosten für den Wiederaufbau auf rund 20 Millionen US-Dollar . Mehr als 147.000 Menschen waren Angaben der Zivilschutzbehörden zufolge von den Auswirkungen des Sturms betroffen.
Brasilien wurde in den vergangenen Jahren immer wieder von Wetterkatastrophen heimgesucht, die nach Ansicht von Experten durch den Klimawandel verstärkt werden. Bereits im Juni hatte ein Zyklon in Rio Grande do Sul gewütet. 13 Menschen kamen damals ums Leben. Im Februar starben im südöstlichen Bundesstaat São Paulo mindestens 65 Menschen, nachdem sintflutartige Regenfälle Überschwemmungen und Erdrutsche ausgelöst hatten.
Rund 9,5 Millionen Menschen leben in Brasilien in Gebieten mit einem hohen Risiko für Überflutungen und Erdrutsche.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Überflutungen und Trümmerfelder: Drei Menschen sterben bei heftigen Unwettern in GriechenlandIn den von schweren Unwettern betroffenen Regionen Griechenlands bleibt die Lage angespannt. Die Zahl der Todesopfer stieg bis Mittwochabend auf drei. Viele Straßen und Brücken wurden zerstört oder stark beschädigt.
Read more »
Nach den Unwettern räumt Bad Bayersoien aufVor wenigen Wochen verwüsten Unwetter den Kurort Bad Bayersoien. Auch Kissing ist schwer getroffen. Wie bauen die Orte sich jetzt wieder auf? Ein Besuch.
Read more »
Vier Tote bei Unwettern in Bulgarien: Lage hat sich entspanntNeben Griechenland und der Türkei wüteten auch in Bulgarien heftige Unwetter, die Überschwemmungen zur Folge haben. Besonders die südliche Schwarzmeerküste war betroffen.
Read more »
Mindestens 18 Tote bei Unwettern in Griechenland, der Türkei und BulgarienDie Unwetter in einigen Gebieten am Mittelmeer und im Balkan hören nicht auf. Sintflutartige Regenfälle haben in den vergangenen Tagen mehreren Menschen das Leben gekostet.
Read more »
Das Ende des Anfangs? Ukrainische Fortschritte im SüdenDie ukrainische Gegenoffensive geht in den vierten Monat. Es mehren sich Anzeichen, dass die Streitkräfte im Süden die erste russische Verteidigungslinie durchbrochen haben. Sie gewännen langsam an Boden, sagt Nato-Generalsekretär Stoltenberg.
Read more »
30 Personen nach unerlaubter Einreise im Süden Brandenburgs festgestelltForst (ots) Die Bundespolizei griff am Mittwoch 30 unerlaubt eingereiste Personen in der Ortslage Zelz sowie im Stadtgebiet Cottbus auf. Am fr
Read more »