Selbstzahler-Leistungen für Kassenpatienten oft zweifelhaft

Australia News News

Selbstzahler-Leistungen für Kassenpatienten oft zweifelhaft
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 84%

Viele Ärzte bieten Leistungen an, für die die gesetzliche Krankenversicherung nicht aufkommt. Der Medizinische Dienst überprüft solche Dienstleistungen regelmäßig. Und kommt jetzt wieder zu dem Ergebnis: Von vielen IGeL-Angeboten ist abzuraten.

laufe "auf hohem Niveau", erklärt der Medizinische Dienst. Die Organisation, die nach einer Reform unabhängig von den gesetzlichen Krankenkassen arbeitet, wertet Studien aus, um Nutzen und möglichen Schaden durch IGeL-Leistungen einzuschätzen.

Außerdem führt der MD regelmäßig Versichertenbefragungen durch. Zuletzt wurden rund 6.000 Männer und Frauen befragt, um den "IGeL-Monitor" auf einen neuen Stand zu bringen.Das Ergebnis des IGeL-Monitors fällt ernüchternd aus: Von 55 IGeL-Leistungen kommt der MD bei der Abwägung von Nutzen und Risiko bei 53 entweder zum Ergebnis "negativ", "tendenziell negativ" oder "unklar".

So bringt nach Ansicht medizinischer Fachgesellschaften eine Ultraschall-Untersuchung zur Früherkennung von Eierstock-Krebs nur wenig für die Behandlung dieser Krebsart – es werde aber oft falscher Alarm geschlagen, was zu unnötigen Operationen führe. Deshalb sollten solche Leistungen nicht angeboten werden, fordert der Medizinische Dienst.

Auch in einem Ratgeber zu IGeL-Leistungen, an dem unter anderem die Bundesärztekammer und die Kassenärztliche Bundesvereinigung mitgearbeitet haben, wird vor Leistungen wie dieser ausdrücklich gewarnt: In der Broschüre heißt es: "Es gibt auch Selbstzahler-Leistungen, die Patientinnen oder Patienten einem Risiko aussetzen, obwohl sie nachweislich keinen Nutzen haben.

Die Entscheidung darüber, welche Leistungen die Kassen bezahlen, und welche nicht, trifft dabei das oberste Beschlussgremium in der gesetzlichen Krankenversicherung: der Gemeinsame Bundesausschuss. In ihm sind Krankenhaus-, Ärzte- und Kassenverbände vertreten, auch Patientenorganisationen entsenden Vertreter, allerdings ohne Stimmrecht. Dabei soll im Mittelpunkt stehen, ob eine Diagnose-Methode einen nachgewiesenen Nutzen hat.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BR24 /  🏆 5. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Raketen-Startplatz in der Nordsee - das ist der Weltraumplan der SPDRaketen-Startplatz in der Nordsee - das ist der Weltraumplan der SPDDie SPD-Bundestagsfraktion will die deutsche Weltraumstrategie optimieren und hat am Dienstag ein gemeinsames Papier beschlossen. Darin enthalten: Pläne für eine mobile Raketen-Startplattform in der Nordsee und eine „Stabstelle Raumschiff“.
Read more »

Strategie in der Formel 1: Was macht der Mensch, was der Computer?Strategie in der Formel 1: Was macht der Mensch, was der Computer?Bernadette Collins erklärt, warum sich die Strategie im Laufe eines Rennens immer wieder ändert und sich ein Computer daher nicht alleine darum kümmern kann
Read more »

Der Saisonauftakt der IRRC 2023 steht vor der TürDer Saisonauftakt der IRRC 2023 steht vor der TürBei den Fahrern der International Road Racing Championship laufen die letzten Vorbereitungen für den Saisonstart in Hengelo (6. & 7. Mai). In Deutschland gibt es heuer mit Schleiz und Frohburg zwei Veranstaltungen.
Read more »

Bezeichnung für „außergewöhnliche“ Leistungen: „Pelé“ ist nun ein offizielles portugiesisches WortBezeichnung für „außergewöhnliche“ Leistungen: „Pelé“ ist nun ein offizielles portugiesisches WortWer künftig im Portugiesischen etwas Außergewöhnliches bezeichnen will, kann dafür nun das Nomen Pele verwenden. Vier Monate nach seinem Tod geht die ehemalige Fußball-Legende ins Wörterbuch ein.
Read more »

Gedenktafel für Ernst Ludwig Kirchner enthülltGedenktafel für Ernst Ludwig Kirchner enthülltDer Mitbegründer der Künstlergruppe Brücke lebte von 1911 bis 1913 in der Durlacher Straße in Charlottenburg.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 23:38:39