Furcht vor Raketen zu Neujahr: Selenskyj: Noch neun Millionen Ukrainer ohne Strom
Bei seinen Beratungen mit Regierungsvertretern zur Lage im Energie- und Infrastrukturbereich seien wichtige Entscheidungen getroffen worden. "Wir bereiten uns auf das nächste Jahr vor, nicht nur auf die Wintermonate", sagte Selenskyj. "Es gibt Schritte, die unternommen werden müssen, und der Staat wird sie definitiv machen."
Details nannte der Präsident dabei nicht. Zugleich warnte Selenskyj vor möglichen neuen russischen Angriffen auf das ukrainische Energienetz. "Die Luftabwehr bereitet sich vor, der Staat bereitet sich vor, und alle müssen sich vorbereiten", sagte er. Das russische Militär greift das ukrainische Energienetz seit Wochen immer wieder mit Marschflugkörpern, Raketen und sogenannten Kamikazedrohnen an.
"Und da sie sich an bestimmten Daten orientieren, dürfte Neujahr eines dieser Daten sein, an denen sie versuchen werden, unser Energienetz zu beschädigen." Aktuell werde das Energienetz rasch repariert, um den Ukrainern unterbrechungsfreie Neujahrsfeiern zu bescheren. Voraussetzung sei jedoch, dass es keine neuen russischen Angriffe gebe.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Infrastruktur aus dem Kalten Krieg: Warum in der Ukraine immer noch Strom fließtDie Ukraine will die Zahl ihrer „Unbesiegbarkeitszentren“ verdreifachen. Rund 5000 solcher Einrichtungen in beheizten Zelten oder Fahrzeugen stehen bisher in den Städten (T+)
Read more »
Warum die Ukraine im Krieg noch Strom hat – und Putin bangen muss: Treppenwitz ums Sowjet-ErbeRussland will die Energieversorgung der Ukraine lahmlegen. Das gemeinsame Sowjeterbe ist dabei Fluch und Segen für Kiew. Auch Putin könnte es zu schaffen machen.
Read more »
Warum die Ukraine im Krieg noch Strom hat und Putin bangen muss: Treppenwitz ums Sowjet-ErbeRussland will die Energieversorgung der Ukraine lahmlegen. Das gemeinsame Sowjeterbe ist dabei Fluch und Segen für Kiew. Auch Putin könnte es zu schaffen machen.
Read more »
Ukraine aktuell: Selenskyj prangert 'Unmenschen' an | DW | 26.12.2022Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj verurteilt einen folgenschweren Angriff auf Cherson. Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew setzt auf nukleare Abschreckung. Aktuelle Nachrichten im Überblick.
Read more »
Selenskyj-Berater: 'Russland will keine Verhandlungen'Russlands Präsident Putin behauptet, er wäre zu Gesprächen mit der Ukraine bereit. Nicht er würde sich verweigern, sondern der Kriegsgegner Ukraine. Auf diese Aussage reagiert Selenskyjs Berater Podoljak bei Twitter. Er macht deutlich, was die Ukraine befürworten würde.
Read more »