Staatssekretärin Gomis sieht Gründe für Flucht und Migration heute in der Kolonialzeit vor 140 Jahren. Dafür soll nun endlich Schadenersatz geleistet werden. Dieser Blick auf die Geschichte ist einseitig und die permanente Selbstbezichtigung schwer zu ertragen, meint Gunnar Schupelius.
Die Staatssekretärin für Vielfalt und Antidiskriminierung im Justizsenat, Saraya Gomis, nahm als Botschafterin Berlins an einer internationalen Migrationskonferenz im holländischen Utrecht teil .
Diese Erklärung verbreitete Frau Gomis als Pressemitteilung der Justizverwaltung am 16. November. Es handelt sich damit nicht mehr nur um ihre persönliche Einschätzung, sondern um eine offizielle Verlautbarung des Senats. Also muss man sie ernst nehmen. Abgesehen davon, dass sich Berlin selbst in einer schweren finanziellen Notlage befindet und praktisch zahlungsunfähig ist. Das hat Frau Gomis vielleicht noch nicht bemerkt, das wird ihr der Finanzsenator sagen können.“ wirke bis heute fort. „Nicht-weiße Menschen“ würden hierzulande „in rassistischen Bildern“ wahrgenommen und diskriminiert.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
G7-Innenminister werfen Moskaut 'grausamste Verbrechen' vorDie G7 wollen Kiew bei der Aufklärung von russischen Kriegsverbrechen mehr unterstützen - Moskau begehe 'grausamste Verbrechen' im Ukraine-Krieg.
Read more »
Plan vom Senat: Geschäftsreisen nach Hamburg werden teurerGeschäftsreisende müssen sich in Hamburg auf höhere Kosten einstellen: Für sie wird nämlich auch die Kultur- und Tourismustaxe fällig, wenn es nach SPD
Read more »
Provenienzforscherin über Raubkunst: „Haben so einiges aufzuarbeiten“Ute Haug hat als Provenienzforscherin in Hamburg mit Raubkunst zu tun. Schwierig wird es, wenn die eine NS- und koloniale Vergangenheit hat.
Read more »
Sexuelle Gewalt gegen Kinder: G7-Innenminister wollen Livestreaming stoppenGrausamere Verbrechen an Kindern als Streaming von Missbrauchstaten seien kaum vorstellbar, klagt Innenministerin Faeser. Sie will eine internationale Antwort.
Read more »
So sieht Julia Roberts „Pretty Woman“-Freundin Kit De Luca heute ausAn der Seite von Julia Roberts wurde Laura San Giacomo als Kit De Luca in „Pretty Woman“ berühmt. Inzwischen hat sich die 60-Jährige ganz schön verändert.
Read more »