Das gab es noch nie: 7500 Schülerinnen und Schüler haben Hamburgs Schulen innerhalb eines Schuljahres aufgenommen. Vor allem wegen des Angriffskriegs auf
die Ukraine kamen viele Neue hinzu. Schulsenator Ties Rabe zeigte sich angesichts dieser Zahlen am Dienstag im Rathaus besorgt.
„Die erste Flüchtlingswelle ist überhaupt nichts dagegen, was aktuell an den allgemeinbildenden Schulen passiert, das ist sehr sehr ungewöhnlich“, sagte Rabe. Die Zahl 7500 sei zum Zeitpunkt Oktober 2022 erhoben worden, inzwischen sind noch einmal 900 dazugekommen. „Wenn das noch ein Jahr so weitergeht, dann haben wir ein echtes Problem in Hamburg“, so Rabe.
Vor allem in den 1. Klassen gab es deutliche Zuwächse. Rund 19.200 Erstklässler sitzen in Hamburgs Grundschulen. Vor etwa zehn Jahren waren es noch 4000 weniger. An der Beschulung der vielen neuen zugezogenen Schülerinnen und Schüler beteiligen sich nach Angaben der Behörde etwa alle staatlichen Schulformen gleich mit den „internationalen Vorbereitungsklassen“.
„Diese Zahl macht es auch in Zukunft zu einer großen Aufgabe, dass auch alle vernünftig Lesen und Schreiben können”, so Rabe. Selbst am Gymnasium würden etwa 20 Prozent der Schülerinnnen und Schüler zu Hause nicht Deutsch sprechen.Hamburgs Privatschulen beteiligen sich laut der Schulbehörde kaum an der Aufnahme der Geflüchteten. Hier nehme auch die Schülerzahl stetig ab.
Die Anzahl der Klassenwiederholungen hat nach der Zunahme im Vorjahr wieder abgenommen. Rabe resümierte daraus, dass die Corona-Fördermaßnahmen an den Schulen wirken.Gute Nachrichten auch bei der Inklusionsquote, sie nimmt weiter zu: Rund 66 Prozent der Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf besuchen inzwischen eine Regelschule.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bauern und Tierärzte im Landkreis Dachau in Sorge: „Verunsichert und beunruhigt“Das neue Tierarzneimittelgesetz sorgt für große Aufregung bei Nutztierhaltern und Tierärzten. Aus mehreren Gründen.
Read more »
Schulbus-Chaos im Landkreis Cham: Schüler kommen zu spät oder gar nicht in SchuleNach Berichten über überfüllte Busse und Verspätungen haben sich Eltern aus dem ganzen Landkreis Cham gemeldet &8211; alle... (M-Plus)
Read more »
Annalena Baerbock: Sie wollte sich als Leopard verkleiden, aber hatte Sorge vor dem KanzlerIn Aachen hat Außenministerin Annalena Baerbock den Orden wider den tierischen Ernst bekommen. Jetzt wird in den sozialen Medien diskutiert, ob ihre Kanzlerwitze übertrieben waren.
Read more »
Aldi-Filiale schafft Selbstbedienungskassen wieder ab – angeblich weil Schüler zu viel klauenAldi Süd setzt auf SB-Kassen, um den Einkauf zu beschleunigen. Eine Filiale in Köln macht aber bereits einen Rückzieher.
Read more »
bremer in sorge um angehörige: 'einige sind verletzt, einige vermisst'Viele Verwandte und Bekannte von Menschen in Bremen sind von dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien betroffen. Die Sorge ist groß - etwa bei Sülmez Colak und Sezer Öncü.
Read more »
International - Ex-Chelsea-Profi: Sorge um Christian Atsu nach Erdbeben-KatastropheSorgen um Christian Atsu: Der ghanaische Fußball-Profi ist bei der Erdbeben-Katastrophe in der türkisch-syrischen Grenzregion verschüttet worden. Verschiedenen Medienberichten zufolge, soll der Mittelfeldspieler mittlerweile aus den Trümmern geborgen und in ein Krankenhaus gebracht worden sein. Die 'Blues' reagierten bereits emotional.
Read more »