Laut einer Studie der Uni Hamburg ist das Klima im öffentlich-rechtlichen Fernsehen mittlerweile häufiger Thema. Wird das der Klimakrise gerecht?
Es läuft die „Aktuelle Stunde“, eine Infosendung im WDR-Fernsehen. Die Moderatorin wendet sich zum Bildschirm hinter ihr, auf dem die Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer zu sehen ist, zugeschaltet von der Weltklimakonferenz im ägyptischen Scharm al-Scheich im November 2022.
Die Forscher:innen beziehen sich auf zwei verschiedene Datensätze: Zum einen haben sie die Sendungen der „Tagesschau“ im Langzeitverlauf, von November 2007 bis Oktober 2022, ausgewertet. Zum anderen wurde das Gesamtprogramm im Ersten, ZDF und WDR-Fernsehen zwischen Juli 2021 und September 2022 mitgeschnitten und analysiert.
„Wir haben uns auch angeschaut, in welchen Sendeformaten das Klima Thema ist“, ergänzt Robin Tschötschel. Zwar werde es nicht mehr nur in den Nachrichten, sondern auch in Politiksendungen oder Comedyformaten aufgegriffen. „Aber im ganzen Unterhaltungsprogramm, das den Großteil des Gesamtprogramms ausmacht, kommt das Klima kaum vor.“
Auf Anfrage der taz schreibt ein Sprecher des ZDF, dass der Sender die Studie der Hamburger Wissenschaftler:innen um Robin Tschötschel „mit Interesse zur Kenntnis genommen“ habe. Er verweist darauf, dass das ZDF Klimathemen auch auf digitalen Plattformen behandle, die nicht in die Studie eingeflossen sind – online lasse sich etwa im „Klimaradar“ von „ZDF heute“ der weltweite CO2-Ausstoß verfolgen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
BN-Studie: Neue Straßen schaden dem Klima mehr als gedachtDie Klimaschäden durch Straßenbau|projekte sind viel höher als bisher angenommen. Das hat eine Studie im Auftrag des Bund Naturschutz (BN) ergeben, die vier Straßenbauprojekte in Franken und Schwaben genauer untersucht hat.
Read more »
Polizei ermittelt nach Streit zwischen Autofahrern und Klima-KlebernNach Auseinandersetzungen zwischen Klima-Aktivisten und Autofahrern ermittelt die Berliner Polizei. Grundlage seien Szenen in Videos, die im Internet zu sehen seien, erklärte eine Polizeisprecherin am Mittwoch.
Read more »
Klima-Kleber: Mehr als 10.000 Polizisten lernen, Hände vom Asphalt zu lösenDas erste Bundesland lässt zahlreiche Beamte an einer Schulung teilnehmen, um die Straßen schneller von Klimaaktivisten befreien zu können.
Read more »
Habecks Klima-Plan könnte teuer werdenDer Wirtschaftsminister will Verträge mit der Industrie schließen, um sie zur klimaneutralen Produktion zu bewegen. Doch seine Berater warnen vor gravierenden Nebenwirkungen.
Read more »