Serbien mobilisiert Truppen und schickt sie an die Grenze zu Kosovo. Droht ein Krieg? Und was sind die Gründe für den Konflikt?
Sechs Granatwerfer, volle Gefechtsbereitschaft, martialische Worte: In einem seit Jahren schwelenden Streit, der seit dem Sommer in eine aktive Phase ging, macht Serbien nun gegen seine frühere Provinz Kosovo mobil. Dem Verteidigungsminister und Innenminister zufolge sind Serbiens Truppen auf Befehl von Präsident Aleksandar Vučić"auf dem höchsten Level der Kampfbereitschaft".
Sie, das ist vor allem Kosovos Ministerpräsident Albin Kurti. Mit dem selbstbewusster als seine Vorgänger auftretenden Kurti liegt Serbiens Präsident im Clinch, bei dem ungelöste Probleme der kosovarischen Unabhängigkeit, des unter Vučić erstarkenden Nationalismus und womöglich auch russische Störmanöver eine Rolle spielen.Serbien hat nie die 2008 von Pristina ausgerufene Unabhängigkeit seiner früheren Provinz anerkannt.
Aktuell nahm der Konflikt Fahrt auf, als Kosovo darauf bestand, dass auch die einheimischen Serben, von denen etliche Tausend in Serbien registrierte Autos nutzen, kosovarische Nummernschilder akzeptieren. Im Sommer errichteten Serben im Norden Kosovos deswegen zum ersten Mal Straßensperren. Ein von der EU ausgehandelter Kompromiss hielt nicht lange - schließlich traten im Kosovo Hunderte serbische Lokalpolitiker, Richter und Beamte der kosovarischen Polizei zurück.
Kosovo warnte, wenn Kfor die Straßensperren nicht beseitigte, werde Kosovo dies selbst tun. Vučić wiederum konterte am Dienstag auf einem Instagram-Konto mit dem Namen"Die Zukunft Serbiens" mit seiner Rechtfertigung der Gefechtsbereitschaft: Die Barrikaden seien"ein Zeichen der Unzufriedenheit und des Kampfes des serbischen Volkes, da zu sein, wo es hingehört". Ob dies in Serbien oder Kosovo sei, ließ Vučić offen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Serbien entsendet Armeechef an die Grenze zum KosovoDer serbische Präsident Aleksandar Vucic hat am Sonntagabend den Generalstabschef der Armee an die Grenze zum Kosovo entsandt. Die Spannungen zwischen Belgrad und Pristina hatten zuletzt zugenommen.
Read more »
Serbien schickt Armeechef an Grenze zum KosovoDie Spannungen zwischen dem Kosovo und Serbien nehmen zu. Nachdem im Norden Kosovos Schüsse nahe einer NATO-Sicherheitstruppe gefallen sind, schickt Serbien den Generalstabschef an die Grenze. Die serbische Armee habe eine 'präzise, klare' Aufgabe.
Read more »
Wachsende Spannungen zwischen Belgrad und Pristina: Serbien entsendet Armeechef an die Grenze zum KosovoBis vor wenigen Jahren herrschte ein Bürgerkrieg zwischen den beiden Ländern. Zuletzt sind die Spannungen wieder gewachsen.
Read more »
Serbien reagiert auf Unruhe im Kosovo | DW | 27.12.2022Angesichts der 'komplizierten Lage' im Norden des Kosovo hat Serbien seine Armee in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Zuletzt hatten sich die Spannungen in der Region wieder verstärkt.
Read more »
Spannungen im Kosovo: Armee-Alarmbereitschaft in SerbienDie Spannungen zwischen Serbien und Kosovo spitzen sich zu. Serbien versetzt seine Armee deshalb in Alarmbereitschaft.
Read more »