Immer mehr Kommunen in Bayern wollen jungen Menschen den Heimweg nach dem Feiern erleichtern und zahlen die Hälfte der Taxikosten. Der Bayerische Jugendring sagt: Das geht komplett in die falsche Richtung.
: Das lassen sich einige Landkreise etwas kosten und bezuschussen nächtliche Taxi-Fahrten. Seit 2004 etwa gibt es im Donau-Ries das Projekt"Fifty-Fifty". Partygänger zwischen 14 und 25 Jahren zahlen am Wochenende nur die Hälfte des Taxipreises, den Rest übernimmt der Landkreis.
In Nordschwaben waren es die schweren"Discounfälle" Anfang des Jahrtausends, die Landrat Stefan Rößle zu dem Projekt bewogen. Im Jahr 2002 verunglückten bei 2732 Verkehrsunfällen im Landkreis 554 Menschen zwischen 18 und 24 Jahren. Sechs junge Menschen starben. Damit waren fast 43 Prozent der Verkehrstoten unter 25.Inzwischen steigen am Wochenende viele aufs vergünstigte Taxi um, das fünf Unternehmen im Landkreis anbieten.
Auch andere ländliche Regionen haben das Konzept aufgegriffen. Denn das Problem ist überall auf dem Land ähnlich: Es gibt keine Busverbindung – und wenn, dann fährt der Bus in der Nacht nicht mehr. Die Jugendlichen sind darauf angewiesen, dass die Eltern sie in die Stadt fahren und abholen. Oder, sobald man den Führerschein hat, muss einer nüchtern bleiben und den Fahrdienst übernehmen.
. Gerade während der Volksfestzeit und über die Weihnachtsferien hätten viele eine nächtliche Taxifahrt gebucht, heißt es im Landratsamt. Der Landkreis Lichtenfels machte das Angebot erstmals vor 20 Jahren – und sieht sich damit für Bayern in der Vorreiterrolle. Seit 2018 könne man das Taxi auch bequem per App buchen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Weitere Entlastungen nicht mehr leistbar“: Saar-Kommunen können sich mehr Geld vom Bund abschminken – Bürgermeister sauerDie Entschuldung der Kommunen kommt vielleicht, aber weitere finanzielle Entlastungen will der Bund nicht mehr leisten. Er sieht sich in einer schlechteren Finanzlage als Länder und Kommunen. Was die Bürgermeister dazu sagen.
Read more »
Tierheim Berlin: Warum immer mehr junge Hunde hier landenWolfhund Lupus lebt gerade im Tierheim Berlin, besser gesagt schon wieder. Was seine traurige Geschichte deutlich macht.
Read more »
Acht Menschen nach Hauseinsturz in Marseille vermisstDie Behörden in Frankreichs Metropole Marseille gehen davon aus, dass nach einem Hauseinsturz acht Menschen vermisst werden. Bürgermeister Payan rechnet mit Todesfällen. Derweil verdichten sich Anzeichen, dass eine Gasexplosion das Unglück verursacht haben könnte.
Read more »
Philippinen: Menschen während des Osterurlaubs ertrunkenEine Welle von Badeunfällen erschüttert das Urlaubsparadies. Mindestens 72 Menschen sind in den ersten zehn Apriltagen ertrunken, einige der Todesopfer waren Kinder.
Read more »