CDU-Außenpolitiker Hardt: Nato wird Ukraine nicht verteidigen
Man werde die Ukraine nicht militärisch verteidigen, sagte der CDU-Politiker im Deutschlandfunk. Das sei nicht Nato-Gebiet. Anders verhalte es sich im Baltikum. Es sei eine ganz klare Botschaft an die Menschen dort, dass die Allianz an ihrer Seite stehe und im Falle eines Angriffs auch bereit wäre, das Baltikum zu verteidigen, betonte Hardt.
Er forderte den russichen Präsidenten auf, den Konflikt um die Ukraine zu entschärfen. Putin habe durch die Stationierung von Truppen Fakten geschaffen, er könne mit einem Abzug wiederum Fakten schaffen. Als Konsequenz aus dem Konflikt forderte der CDU-Vorsitzende Merz für Europa eine eigene Außen- und Sicherheitspolitik. Diese müsse auch ohne die unmittelbare Beteiligung der Nato handlungsfähig sein, sagte der CDU-Politiker der Zeitung"Welt am Sonntag". Europa müsse in Zukunft zur Lösung solcher Konflikte auch in Erscheinung treten können.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Konflikt - UK: Ukraine soll an Nato festhaltenUkraine-Krise: Die britische Außenministerin Liz Truss rät der Ukraine vom Verzicht auf einen Nato-Beitritt ab. Liz Truss glaubt nicht, dass sich Putin damit noch zufrieden geben würde.
Read more »
ARD-DeutschlandTrend: Mehrheit gegen Aufnahme der Ukraine in die NATOEine Aufnahme der Ukraine in die NATO lehnt die Mehrheit der Bundesbürger laut dem ARD-DeutschlandTrend ab - zumindest für die kommenden Jahre. Deutliche Zustimmung finden die angekündigten Corona-Lockerungen.
Read more »
Ukraine-Konflikt - Nato erhöht EinsatzbereitschaftUkraine-Krise: Der Nato-Oberbefehlshaber in Europa hat angesichts der Spannungen mit Russland die Bereitschaftszeiten für mehrere Zehntausend Bündnissoldaten drastisch verkürzt
Read more »
Warum die Münchner Sicherheitskonferenz wichtig ist – und welche Rolle die Nato gerade spieltRussland beklagt bei der Münchner Sicherheitskonferenz Einbußen an 'Inklusivität und Objektivität' und sagt damit erstmals eine Teilnahme ab. Das hat auch Auswirkungen auf den Russland-Ukraine-Konflikt und das Verhältnis der Nato zu Russland. Welche das sind, erklärt Sicherheitsexperte xx bei watson.
Read more »
(S+) Sicherheitskrise in Europa: Wo die Nato-Partner ihre Truppen verstärkenMultinationale Kampftruppen in Rumänien, Hunderte zusätzliche Soldaten im Baltikum, spanische »Eurofighter«-Jets in Bulgarien: Die Nato-Partner reagieren auf Russlands Drohungen gegen die Ukraine. Der Überblick.
Read more »