Die Lage bei Siemens Energy bleibt düster. 14.08.2023
Die Lage bei Siemens Energy bleibt düster. Nach den Zahlen hat sich der freie Fall des DAX-Titels noch einmal fortgesetzt. Die milliardenschweren Probleme der Tochter Siemens Gamesa haben der Aktie ein neues Jahrestief beschert. Die Sorgen bleiben groß, dass die Spitze des Eisbergs noch lange nicht erreicht ist.
2,9 Milliarden Euro betrug der Verlust unter dem Strich im zweiten Quartal. Für das Geschäftsjahr 2022/23 rechnet der Konzern nun mit einem Minus von rund 4,5 Milliarden Euro. Doch das könnte noch nicht alles sein. Denn die Qualitätsprobleme bei den Gamesa-Turbinen haben offenbar strukturelle Ursachen, die nicht schnell zu beheben sind. Nicht nur die Turbinen der Generation 4.X, sondern auch die neuen 5.
Neben den Kosten für die Reparatur muss Siemens Gamesa den Kunden auch die entgangenen Einnahmen durch die Ausfallzeit erstatten. Und inzwischen scheint klar, dass sich die Kosten nur teilweise auf die Zulieferer umwälzen lassen, die lautmaximal für ihre Auftragssumme haften – und die Kosten werden diese deutlich übersteigen.prüfen Anwälte dort bereits Sammelklagen.
Nach wie vor ist kaum abzusehen, wie hoch der Schaden letztlich ausfallen wird und wie hoch das Milliardenminus noch wird. Die Siemens-Energy-Aktie kann sich seit dem Absturz nach der Gewinnwarnung deshalb auch weiterhin nicht erholen. Vielmehr zeigt der Trend unverändert nach unten. Das Vertrauen bei den Investoren ist weg, eine schnelle Wende nicht in Sicht. Anleger machen deshalb auch nach wie vor einen Bogen um die Aktie.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rheinmetall: Die Aufträge boomen, die Marge und die Aktie schwächelnObwohl die operative Marge schrumpft, bestätigt Rheinmetall seine Jahresprognose. Geht der Rüstungsboom weiter? Analysten schwärmen von rosigen Aussichten. industry Rüstung Deutschland
Read more »
UNPARTEIISCH - Deutschlands Elite-Schiedsrichter - Videos der Sendung | ARD MediathekVideos zu UNPARTEIISCH - Deutschlands Elite-Schiedsrichter | Die fünfteilige Dokuserie begleitet die Top-Referees des DFB durch die Fußballsaison 2022/2023. Beginnend mit dem richtungsweisenden Vorbereitungstrainingslager für Deniz Aytekin, Daniel Siebert & Co. in Herzogenaurach, über die 'Causa Nagelsmann', das Rekordspiel der Wolfsburger Frauen gegen Bayern München, bis hin zum DFB-Pokalfinale im Juni 2023. Die Serie liefert tiefe Einblicke in die Arbeit der SchiedsrichterInnen, ihre Professionalität und die intensiven Anforderungen, beschäftigt sich aber z.B. auch mit den mentalen Herausforderungen, die der öffentliche Druck und die teilweise gnadenlose Kritik mit sich bringen. Aufwühlende Momente und authentische Aussagen, die so manchen Fußballfan und -funktionär zum Nachdenken anregen könnten! In nie da gewesener Form bekommen die Zuschauer*Innen die ansonsten nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Kommunikation zwischen den Schiedsrichter*Innen auf dem Spielfeld und mit den Video-Assistenten im berühmten 'Kölner Keller' zu hören.
Read more »
Volksverhetzungs-Verdacht: Prüfung des Fall WatersDie Ermittlungen gegen den umstrittenen Pink-Floyd-Mitbegründer Roger Waters wegen des Verdachts der Volksverhetzung sind nun ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Der Staatsschutz der Berliner Polizei, der für politisch motivierte Straftaten zuständig ist, hat den Fall übergeben. Das sagte eine Sprecherin der Berliner Staatsanwaltschaft am Mittwoch auf Anfrage. Zuvor hatte die „B.Z.“ berichtet. Die Prüfung des Sachverhalts und die Ermittlungen dauerten jedoch noch an, erklärte die Sprecherin, mit Verweis darauf machte sie keine weiteren Angaben.
Read more »
Spanien bei der Fußball-WM: Ein Sieg, der die Tränen kullern lässtEin Sieg, der die Tränen kullern lässt: Spanien gewinnt ein emotionales Halbfinale gegen die Niederlande – obwohl es zwischenzeitlich aussieht, als hätte sich der Trainer verzockt.
Read more »