»Warum fällt es so schwer, eine ehrliche Debatte über die Täter der Berliner Silvesternacht zu führen?«, fragt Ademir Karamehmedovic in seinem SPIEGEL-Gastbeitrag.
Der Jahreswechsel in der Hauptstadt ist vermutlich ein Termin, den sich Polizei und Feuerwehr feuerrot im Kalender markieren. Auch dieses Jahr zeigen Videos aus einigen Berliner Stadtteilen teils massive Angriffe auf Rettungskräfte. Die Auswirkungen beschäftigen jetzt die ganze Bundesrepublik.ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Bucerius Law School in Hamburg und Mitglied der SPD.
Auf der linken Seite dagegen herrscht betretenes Schweigen. Wie gelähmt vermeiden es viele linke Politiker*innen, den migrantischen Hintergrund der möglichen Täter zu nennen. Einige junge Männer, die in Kulturräumen sozialisiert wurden, die noch patriarchaler geprägt sind als die Mehrheitskulturen in Deutschland, haben ein Gewaltproblem. Sie nehmen unseren Rechtsstaat nicht ernst. Sie verachten ihn. Das ließe sich zwar auch über »biodeutsche« Neonazis oder einige Burschenschafter sagen. Aber an Silvester in
waren es eher Jungs aus muslimisch geprägten Kulturräumen, die Krawall machten. Das auszusprechen ist nicht verboten, sondern nötig. Es tun aber leider oft nur konservative Politiker*innen, die damit am rechten Rand auf Stimmenfang gehen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Silvesterkrawalle: „Das sind doch fast alles Berliner Kinder“„Das sind doch fast alles Berliner Kinder“: Nach den Silvesterkrawallen geht die Polizei von langwierigen Ermittlungen aus. Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey äußert sich zur Herkunft der Täter – und widerspricht Markus Söder.
Read more »
Silvesterkrawalle: Berliner CDU fragt nach Vornamen von VerdächtigenDie CDU hält es für nötig, die Vornamen der Verdächtigen bei den Berliner Silvesterkrawalle zu erfahren. Die Abgeordneten wollen wissen, ob es einen möglichen Migrationshintergrund gebe. Scharfe Kritik kommt von Grünen, SPD und Linken.
Read more »
Täter aus der Silvesternacht rücken ins Zentrum der DebatteWer attackiert Rettungskräfte - und warum? Nach den Angriffen auf Berliner Einsatzkräfte zu Silvester geraten die Täter in den Fokus der öffentlichen Debatte. Während für die CDU die Herkunft der Täter bedeutsam ist, warnen andere vor Stigmatisierung.
Read more »
Antisemitischer Angriff in der Ringbahn: Berliner Polizei identifiziert mutmaßlichen Täter – zweiter Mann noch gesuchtEin 33-Jähriger wird in der Bahn antisemitisch beleidigt und angriffen. Nun hat die Polizei die Identität von einem der beiden Tatverdächtigen herausgefunden.
Read more »
Silvesterkrawalle: Was tun, wenn's brennt?Nach den Berliner Gewaltexzessen an Silvester wird bundesweit über Konsequenzen diskutiert - auch Bayern|s Politiker melden sich zu Wort. Derweil sind die 145 Festgenommenen in Berlin wieder auf freiem Fuß. Berlinsilvester
Read more »