Ein Drittel der Randalierer an Silvester in Berlin hatte einen deutschen Pass. Die Forderung der CDU löst Empörung aus.
Bereits bevor sich der Innenausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses mit den Silvester-Krawallen befasst, gibt es Streit um die Form der Aufarbeitung. Innenpolitiker der Fraktionen von SPD, Grünen und Linke warfen der CDU-Fraktion Populismus vor. Hintergrund ist ein Fragenkatalog, in dem die CDU auch nach Vornamen von Tatverdächtigen mit deutscher Staatsangehörigkeit fragt.
Bei Twitter löste der Beitrag des innenpolitischen Sprechers der Linken, Niklas Schrader, dazu Diskussionen aus: „Die #CDU hat Fragen für den Innenausschuss zu #Silvester2022 eingereicht und fragt nach den Vornamen der deutschen Tatverdächtigen. Offenbar, um ihnen damit das Deutschsein abzusprechen.“Bestellen Sie hier kostenlos den täglichen Newsletter der Chefredakteurin
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Silvesterkrawalle: Berliner CDU fragt nach Vornamen von VerdächtigenDie CDU hält es für nötig, die Vornamen der Verdächtigen bei den Berliner Silvesterkrawalle zu erfahren. Die Abgeordneten wollen wissen, ob es einen möglichen Migrationshintergrund gebe. Scharfe Kritik kommt von Grünen, SPD und Linken.
Read more »
Ranking: Beliebteste Vornamen 2022: Bei einem Namen weicht Saarbrücken stark vom Bundestrend abWelche Vornamen waren 2022 die beliebtesten in Deutschland? Hobbyforscher Knud Bielefeld hat sich 250 000 Babynamen angeschaut. Auch Saarbrücken liegt im deutschlandweiten Trend – zumindest teilweise.
Read more »
Feuerwehrmann über die Silvesternacht in Neukölln: „Die wollten uns verletzen“Baris Coban arbeitet oft an Silvester als Feuerwehrmann in Neukölln. Im Interview spricht er über das neue Ausmaß der Gewalt und über die Täter der Neujahrsnacht. Berliner_Fw
Read more »
Video zur Berliner Silvesternacht entpuppt sich als FakeDie Bilder sind verstörend: Wütende Menschen werfen Steine durch die offene Tür eines Rettungswagens. Doch anders, als von den Verbreitern suggeriert, stammt das Video gar nicht aus Berlin – sondern aus Hongkong.
Read more »
Silvesternacht: Die Böller-Debatte ist rassistischNach der Silvester -Eskalation nutzt ein liberal-konservatives Milieu von fdp bis CDU die Böller -Debatte zur Stimmungsmache gegen Migranten. Ein fatales Signal, meint hahauenstein
Read more »
Täter aus der Silvesternacht rücken ins Zentrum der DebatteWer attackiert Rettungskräfte - und warum? Nach den Angriffen auf Berliner Einsatzkräfte zu Silvester geraten die Täter in den Fokus der öffentlichen Debatte. Während für die CDU die Herkunft der Täter bedeutsam ist, warnen andere vor Stigmatisierung.
Read more »