Investoren in der Bundesliga: Sind Unions Werte (un)verkäuflich?
Die Sensation ist perfekt: Union Berlin krönt die erfolgreichste Saison seiner Vereinsgeschichte mit dem Einzug in die Champions League. Fünf Gründe, warum die Eisernen zu Recht zum Kreis der Königsklasse-Klubs zählen werden.Kein Wunder, dass sich in den vergangenen Wochen in der Alten Försterei der Protest gegen den geplanten DFL-Deal regte. Vor dem Spiel gegen Freiburg präsentierte die aktive Fanszene auf der Waldseite zahlreiche kritische Spruchbänder.
Sowieso sei es bei der Abstimmung nicht um einen Vertragsabschluss gegangen, sondern lediglich darum, der DFL-Führung das Mandat zu erteilen, weiter mit Investoren zu verhandeln, schreibt Zingler. Eingriffe in den Spielplan, Einflussnahme auf das Stadionerlebnis am Spieltag oder sogar den Spielort seien rechtlich ausgeschlossene "rote Linien" gewesen. Zingler findet: "Deshalb ist ein Ja zu Investoren eben nicht automatisch ein Nein zu Fußball für Menschen.
Ein Image als gallisches Dorf im deutschen Fußball, das einsam gegen die voranschreitende Kommerzialisierung einsteht, passt schon länger nicht mehr zu Union.Ganz widersprechen mag man ihm da nicht. Denn Unions heutiger Erfolg hängt teilweise mit einem ganz ähnlichen Deal zusammen. Als die Eisernen 2016 vom Luxemburger Investmentfonds Quattrex 6,3 Millionen Euro bekamen, verkauften sie ebenfalls Anteile an zukünftigen Medienerlösen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Unions Coup: Köpenick in FeierlauneUnion Berlin qualifiziert sich erstmalig in der Vereinsgeschichte für die Champions League. Der 27. Mai ist für den Klub ein historischer Tag.
Read more »
Unions Ruhnert erwartet „sehr aufwendigen Transfersommer“Geschäftsführer Oliver Ruhnert erwartet bei Union Berlin nach dem Einzug in die Champions League keine leichte Transferperiode. „Wir werden, glaube ich, eine etwas andere Situation haben als in den Jahren vorher. Ich weiß nicht, ob unser Kader zum Trainingsauftakt so vollständig sein wird, wie wir uns das wünschen“, sagte der 51-Jährige am Sonntag in einer Medienrunde. „Wir haben einen sehr aufwendigen Transfersommer vor uns. Wir haben viele Dinge zu entscheiden.“ Man sei dafür aber gut eingespielt.
Read more »
Wer stellt Berlins Sozialdemokraten neu auf?: Franziska Giffeys Tage an der Spitze der SPD sind gezähltFür Giffey bedeutet der SPD-Parteitag vor allem, dass ihr Bündnis mit Saleh an der Parteispitze nun auch für alle sichtbar endet. Den Abschied von ihren politischen Ambitionen muss das nicht bedeuten. Eine Analyse. (T+)
Read more »
Das sind Berlins schräge Typen im ParkGeliebte Grünflächen: Berlins Volksparks sind oft überlaufen und vermüllt, es gibt Drogen und Gewalt. Trotzdem lieben die Parks alle. Wer die Menschen im Park sind - eine Typologie der schrägen Typen.
Read more »
Lager der Fahrradhändler sind wieder vollVor kurzem ist es noch fast unmöglich, ein Fahrrad zu kaufen. Lieferengpässe - so die Erklärung der Fachhändler. Das ist nun vorbei, die hohe Nachfrage allerdings auch. Das zeigt sich teilweise schon bei den Preisen.
Read more »