Streit ist vorprogrammiert. 😡
Zurzeit darf nämlich jeder Skiverband seine Rechte selbst verkaufen. Eliasch peilt nun eine Zentralisierung der Rechte an, damit die FIS diese zukünftig selbst verwalten kann. "Wir werden dies so bald wie möglich tun. Darüber hinaus kann ich mich zum zeitlichen Aspekt nicht äußern", so der Schwede. Dieses Vorhaben stößt jedoch auf Widerstand.Vor allem das Medien-Unternehmen Infront wehrt sich gegen die Pläne des 60-Jährigen.
"Wir sind mit der FIS nicht einverstanden. Sie ignorieren weiterhin die Rechte der nationalen Verbände und bestehende Verträge. Dies führt zu einer massiven Verunsicherung und Störung des Marktes", hieß es in einer Stellungnahme gegenüber "Dagbladet". "Wenn sie das Zentralisierungsmodell umsetzen, wird es in unseren Augen so sein, als ob sie sich die Rechte der nationalen Skiverbände aneignen würden. Es wird auch zu einer Fülle von Rechtsansprüchen über viele Jahre hinweg führen, was wiederum hohe Kosten und Unsicherheit mit sich bringt. Wir haben unsere Bedenken wiederholt geäußert, um Chaos und Schaden vom Skilanglauf abzuwenden.
Angeblich soll Eliasch vom Motorsport inspiriert worden sein. Die Formel 1 stemmte sich in den vergangenen Jahren erfolgreich gegen das abnehmende Interesse und läutete dank einiger Handgriffe im Medienbereich eine neue Ära samt stetig steigender Zuschauerzahlen ein. Als Vorbild soll wohl auch die Netflix-Dokumentation "Drive to Survive" dienen.
"Wir können mehr Geld in die Formate investieren, wenn wir selbst die Rechte haben", erklärte Eliasch. "All das bedeutet, dass wir unseren Sportlern mehr Preisgelder zahlen können. Unsere besten Athleten verdienen in einem Jahr so viel wie Djokovic oder Federer in einer Woche - das müssen wir ausgleichen. Das ist schrecklich."
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ski-Alpin: Der Matterhorn-Abfahrt droht das Aus bei der Premiere - FIS vertagt finale EntscheidungIn zwei Wochen soll die spektakuläre Matterhorn-Abfahrt im Ski-Zirkus Premiere feiern. Doch das Event steht auf der Kippe. Die FIS vertagt die Schneekontrolle.
Read more »
Russell: De Vries im Kartsport 'der Mann, den es zu schlagen galt'George Russell und Lando Norris sind der Meinung, dass ihr ehemaliger Formel-2-Rivale Nyck de Vries ein Stammcockpit in der Formel 1 mehr als verdient hat
Read more »
UEFA schreibt TV-Rechte für neue Champions League aus | W&VBis zum 14. November haben Medienunternehmen im deutschsprachigen Raum Zeit, sich für die Senderechte der Champions League ab der Spielzeit 2024/25 zu bewerben.
Read more »
Kanye West will Twitter-Alternative Parler kaufen | Special | Dmexco 2022 | W&VKein geringerer als Kanye West soll den Newsdienst Parlor bereits in diesem Jahr übernehmen.
Read more »
Williams erklärt: Was uns an Nyck de Vries so beeindruckt hatWilliams und Mercedes erklären, was ihnen bei ihrer Zusammenarbeit mit Nyck de Vries als Reservefahrer für die Formel-1-Saison 2022 am meisten beeindruckt hat
Read more »