Wie ist die Lage in Slowenien nach den Überschwemmungen? EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen macht sich heute ein Bild vor Ort. Aus vielen Ländern reisen Helfer an, um die Schäden zu beseitigen. Auch THW-Mitarbeiter und Bundeswehr-Soldaten helfen mit.
. Dörfer wurden evakuiert, Straßen und Eisenbahngleise standen unter Wasser, Hunderte Brücken wurden weggerissen, an der Mur brach ein Damm. Ministerpräsident Golob hatte zunächst von Schäden in Höhe von mindestens 500 Millionen Euro gesprochen. Zuletzt schätzte er sie auf mehrere Milliarden Euro ein.
Unterdessen nahmen Mitarbeiter des deutschen Technischen Hilfswerks in der slowenischen Katastrophenregion ihre Arbeit auf. Im Laufe der Woche werden auch THW-Experten erwartet, die Brücken reparieren können. Die Bundeswehr hat mitgeteilt, dass am Dienstag zwei Transporthubschrauber der Luftwaffe angekommen sind, außerdem helfen 30 Soldatinnen und Soldaten bei den Aufräumarbeiten.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Putsch in Niger: Wie ist die Lage, wie geht es weiter?Nach dem Putsch im Niger setzen die USA auf Diplomatie und schicken eine Spitzendiplomatin zu den neuen Machthabern. Wie geht es weiter? Politik Afrika
Read more »
Schlimmste Überschwemmungen seit 30 Jahren: Deutschland und andere Staaten helfen Slowenien – Lage in Österreich weiter kritischVerheerende Überschwemmungen in Slowenien fordern bereits sechs Menschenleben. Deutsche und internationale Einsatzkräfte sollen unterstützen. Ein THW-Vorausteam sondiert die Lage.
Read more »
Nach Überschwemmungen: Slowenien bittet EU und Nato um HilfeAngesichts der verheerenden Überschwemmungen und Erdrutsche der vergangenen Tage hat Slowenien die EU und die Nato um technische Hilfsgüter zur Beseitigung der Schäden gebeten.
Read more »
'Apokalypse biblischen Ausmaßes': Slowenien beginnt aufzuräumenNach den Unwettern in Slowenien werden an vielen Orten nun die Schäden behoben. Dafür hat die slowenische Regierung die EU und Nato zur Hilfe gerufen. Die größte Gefahr droht jetzt noch durch Erdrutsche – der Boden ist vom vielen Regen aufgeweicht.
Read more »
Immer noch hohe Erdrutschgefahr nach Überschwemmungen in Slowenien und ÖsterreichNach schweren Überschwemmungen stehen Slowenien aufwendige Reparaturen der Infrastruktur bevor. Das Land setzt dabei auf internationa ...
Read more »
Heftige Unwetter: Slowenien bittet EU und NATO um HilfeNach den Unwettern in Slowenien dauern die Rettungsmaßnahmen an. Wegen eines Dammbruchs mussten nun Hunderte Menschen verlegt werden, mehrere Orte sollen gefährdet sein. In Österreich drohen Hänge abzurutschen.
Read more »