Endlager in Bayern?: Söder irrlichtert durch die Atom-Debatte
Dass der CSU-Chef kein Fan des Atomausstiegs ist, überrascht nicht. Zwar ging es ihm 2011, als er noch bayerischer Umweltminister war, gar nicht schnell genug mit dem Ende der AKW. Mittlerweile jedoch ist er ein scharfer Kritiker des von der Ampel endgültig besiegelten Abschieds von der Atomkraft.
Er ist nicht der einzige. CDU-Chef und Oppositionsführer Friedrich Merz hat den gestrigen Samstag als "schwarzen Tag für Deutschland" bezeichnet. Viele Bundesbürger würden laut Umfragen einen Weiterbetrieb der zuletzt noch drei Kraftwerke befürworten. Diese Debatte ist berechtigt, sie wurde aber vor Monaten geführt und durch eine politische Entscheidung der Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP beendet.
Doch Söder führt Wahlkampf, im Herbst muss er sich den Wählern stellen. Und wenn die mehrheitlich für einen Weiterbetrieb sind, ist das Grund genug für Söder, sich dem Kampf zu stellen. So absurd er auch sein mag. "Bayern fordert vom Bund eine eigene Länderzuständigkeit für den Weiterbetrieb der Kernkraft", sagt er der "Bild am Sonntag".
Was er nicht sagt: Im vergangenen Jahr, unter seiner Regierung, hat Bayern nur 22 Windkraftanlagen gebaut. Bayern hat energiepolitische Fehler gemacht, die durch den Ukraine-Krieg noch verstärkt wurden. Doch im Wahlkampf kann Söder das keinesfalls zugeben. Lieber führt er Scheingefechte.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Atom-Aus: Wird der Strom in Nürnberg und der Region jetzt teurer?Berlin/Bonn - Am Samstag werden in Deutschland die letzten drei Atomkraftwerke abgeschaltet. Hat das Folgen für die Versorgungssicherheit in Nürnberg und Umgebung? Und wie wirkt sich das auf die Strompreise aus? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Read more »
Letzter Tag der deutschen Atom-Ära: „Schwarzer Tag für Deutschland“Am Samstag werden die letzten drei Atomkraftwerke abgeschaltet. Die einen feiern, während Union und manche Wissenschaftler den Ausstieg kritisieren.
Read more »
Ende der Atomkraft in Deutschland: Der Ausstieg aus der Kernenergie ist eine IllusionDie Zeit der Kernkraft ist keineswegs vorbei, auch wenn unser Land nun von ihr Abschied nimmt. Denn andere Staaten produzieren und importieren weiter Atomenergie. Der Ausstieg aus der Kernenergie ist eine Illusion. Ein Essay.
Read more »
Der beste virtuelle Bauer der Welt erklärt, warum der Landwirtschafts-Simulator als E-Sport funktioniertE-Sport im beschaulichen Landwirtschaftsssimulator? Klingt absurd, ist aber real. Der amtierende Weltmeister erklärt den Reiz der Heuballen.
Read more »
Hans-Joachim Watzke und Dirk Zingler für Investoren in der Bundesliga - Debatte 'in Teilen scheinheilig'Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Union-Berlin-Präsident Dirk Zingler haben sich für Investoren im Profi-Fußball ausgesprochen.
Read more »
Söder plant AKW-AlleingangCSU-Chef Markus Söder (56) will sich mit dem Ende der Kernkraft nicht abfinden.
Read more »