Angesichts mauer Umfragewerte kommt es für Markus Söder und seine Partei auf den Endspurt vor der Landtagswahl an. Auf einem Parteitag will die CSU nun noch einmal ihre Kräfte bündeln.
Zwei Wochen vor der bayerischen Landtagswahl will CSU-Chef Markus Söder die Christsozialen auf einem Parteitag am Samstag auf den entscheidenden Schlussspurt einschwören. In Umfragen war die Partei zuletzt auf bis zu 36 Prozent abgesackt und lag damit noch unter ihrem schon historisch schlechten Landtagswahlergebnis von 2018 .
Neben Söders Wahlkampfrede steht turnusgemäß die Neuwahl des gesamten Parteivorstands an, inklusive Söder. Vor zwei Jahren war er mit 87,6 Prozent im Amt bestätigt worden. Bei den Stellvertretern waren keine personellen Veränderungen absehbar. Zudem wird CDU-Chef Friedrich Merz als Gastredner in München erwartet.
Die CSU hatte bis vor kurzem auf einen eher inhaltsleeren Wahlkampf unter dem Motto"Weiter so" gesetzt. Erst seit dem Wochenende hat Söder nun das Thema Migration ins Zentrum seiner Agenda gerückt, etwa mit der Idee einer"Integrationsgrenze". Auf dem Parteitag will die CSU nun einen"Wahlaufruf" präsentieren, wie Generalsekretär Martin Huber vorab erläuterte. Als Kernpunkte nannte er:"Wir wollen Leistung belohnen und Inflation bremsen. Wir sichern Bayerns Energie und sagen Nein zur grünen Ideologie. Wir stärken Familien und stehen zum Eigenheim und zum Eigentum. Wir garantieren höchste Sicherheit und bekämpfen illegale Migration.
An der Fortsetzung ihrer Koalition auch nach der Wahl haben weder CSU noch Freie Wähler Zweifel gelassen - auch nach der Flugblatt-Affäre rund um Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger. Mit Spannung wird nun erwartet, ob und wie sich eventuell die Kräfteverhältnisse verschieben. Für Söders Zukunft wird deshalb aus vielerlei Gründen entscheidend sein, wie stark die CSU am Ende abschneidet.Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Wolodymyr Selenskyj, Washington, Markus Söder, CSU, Freie Wähler, Huawei, König CharlesDer ukrainische Präsident hofft auf noch mehr Hilfe aus den USA. Die CSU liegt in Bayern vorn. Und: Was soll das dekadente Essen für den König? Das ist die Lage am Donnerstag.
Read more »
Schwesternparteien CDU/CSU: Warum gibt es die CSU nur in Bayern?Bayern ohne die CSU ist quasi undenkbar. Der Ministerpräsident wird schon seit 1957 von der Partei gestellt. Wie kommt es, dass es die CSU ausschließlich in Bayern gibt?
Read more »
Landtagswahl in Bayern: CSU stabil vorn – Dreikampf um Platz zwei zeichnet sich abIn der aktuellen Sonntagsfrage nehmen die Christsozialen Kurs auf ihr letztes Wahlergebnis – das kein gutes war. Dahinter ist das Rennen spannend. Und eine Partei ist im neuen Landtag womöglich nicht mehr vertreten.
Read more »
Die CSU und ihre Peking-Connection: Wenn Bayerns Justizminister mit Chinas Generalkonsul zur Wiesn kutschiert85.000-Euro-Bankett für den Premierminister, Oktoberfest-Bierfahrt mit dem Generalkonsul: Immer wieder hofieren CSU-Politiker das chinesische Regime. Woran liegt das?
Read more »
Söder fordert „Integrationsgrenze“ und Sachleistungen statt BargeldAm 8. Oktober wählen die Bayern einen neuen Landtag. Die Freien Wähler sind aktuell im Höhenflug. Doch nun mehren sich die Berichte über Pannen bei der Briefwahl. Söder rechnet derweil mit Innenministerin und SPD-Spitzenkandidatin bei der hessische Landtagswahl, Nancy Faeser, ab.
Read more »
Die CSU und ihre Peking-Connection: Wenn Bayerns Justizminister Chinas Generalkonsul zur Wiesn kutschiert85.000-Euro-Bankett für den Premierminister, Oktoberfest-Bierfahrt mit dem Generalkonsul: Immer wieder hofieren CSU-Politiker das chinesische Regime. Woran liegt das?
Read more »