Es lohnt sich, ein Jahr lang der Gesellschaft zu dienen - vor allem für einen selbst. Ich weiß, wovon ich rede.
Es mag sein, dass der Pflichtdienst oft mehr Beschäftigungstherapie als Beitrag zur Gesellschaft wäre. Doch das ist gar nicht schlimm. Ein sozialer Pflichtdienst ist das beste, was jungen Menschen passieren kann. Nicht aus gesellschaftlichen Gründen, sondern vor allem aus Eigennutz.Die ersten Wochen in meinem Freiwilligendienst in einer Lebensgemeinschaft für Menschen mit Behinderung war hart.
Beim ersten Mal fiel es mir schwer, einen fremden Menschen zu waschen. Beim zweiten Mal auch. Aber bald gehörte es zu meinem Tag wie das Kartoffelschälen. An eine Plattitüde aus meinem Abitur musste ich während meines sozialen Jahres oft denken: »Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir«, schrieb der Philosoph Seneca in einem Brief an einen Schüler. Er regte sich darüber auf, dass die Philosophie sich zu wenig mit echten Problemen beschäftige. Wahrscheinlich brauchte auch er eine Weile, um zu dieser Ansicht zu gelangen.Ob ich am Ende eine gute Pflegerin auf Zeit war, weiß ich nicht.
Doch was bringt es, soziale Dienste zu besingen, wenn sie am Ende doch die gleichen ergreifen: Diejenigen, die längst mit sozialem Beruf liebäugeln oder sich auch vorher schon engagierten. Ein Pflichtdienst dagegen, angehängt an die Schulzeit, ist noch mehr als nur ein Dienst für die Gesellschaft und dem Anhäufen von Lebenserfahrung – er zwingt zu Erfahrungen außerhalb der eigenen Komfortzone. Und entschleunigt, bevor man in den Sog des Arbeitslebens gezogen wird.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Timo Baumgartl bleibt ein weiteres Jahr bei Union BerlinAnfang Mai war bei dem 26 Jahre alten Abwehrspieler Hodenkrebs diagnostiziert und ein Tumor operativ entfernt worden. Nun freut sich Baumgartl darauf, bald wieder zu spielen.
Read more »
Baumgartl bleibt ein weiteres Jahr bei Union BerlinFußball-Profi Timo Baumgartl bleibt nach seiner Hodenkrebserkrankung ein weiteres Jahr beim Bundesligisten 1. FC Union Berlin. 'Timo hat in seiner ersten Saison gezeigt, wie wichtig er für unsere Defensive ist. Daher ergibt die Verlängerung der Leihe für uns allein schon fußballerisch Sinn. Darüber hinaus wollen wir Timo auf seinem Weg bestmöglich unterstützen und sind zuversichtlich, dass er wieder vollständig genesen wird', erklärte Unions Geschäftsführer Profifußball Oliver Ruhnert am Dienstag in einer Vereinsmitteilung. Anfang Mai war bei dem 26 Jahre alten Abwehrspieler bei einer Vorsorgeuntersuchung Hodenkrebs diagnostiziert und ein Tumor operativ entfernt worden.
Read more »
Ein Jahr nach EM-Finale: Southgate-Spott und Mancini-KritikDafür, dass in der Fußball-Szene oft die Nichtigkeit der Nations League beteuert wird, kann sie für heftige Krisen sorgen. Das spüren gerade ausgerechnet Europameister Italien und Vize England.
Read more »
Nach einem Jahr - Bundesarchiv zieht positive Bilanz nach Übernahme der Stasi-AktenEin Jahr nach der Übernahme der Stasi-Akten ins Bundesarchiv hat dessen Präsident Hollmann eine positive Bilanz gezogen. Das Interesse von Bürgern, Wissenschaft und Medien an den Akten des früheren DDR-Ministeriums für Staatssicherheit sei weiter hoch.
Read more »
Bachelorette Sharon Batiste: 'Es ist nicht leicht bei jedem Date wieder frei zu sein'Sharon Battiste verteilt in der diesjährigen 'Bachelorette'-Staffel die Rosen. Im GALA-Interview verrät sie ihr größtes Learning beim Daten und welches Kompliment sie bereits in der ersten Nacht der Rosen ganz besonders berührt hat.
Read more »