Späte Waffenlieferungen an die Ukraine: Ein „Ich schäme mich zutiefst“ stünde auch dem Kanzler gut an

Australia News News

Späte Waffenlieferungen an die Ukraine: Ein „Ich schäme mich zutiefst“ stünde auch dem Kanzler gut an
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 31 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 63%

Wirtschaftsminister Habeck hat sich bei Selenskyj für das Zögern bei den Waffenlieferungen an die Ukraine entschuldigt. Das Kanzleramt reagiert brüskiert. Dabei stünde ein „Ich schäme mich zutiefst“ auch dem Kanzler gut an. Ein Kommentar.

Einerlei, nun wird geliefert. Und der, der die ganze Zeit gedrängt werden musste – Bundeskanzler Olaf Scholz – macht mit. Länger hat es gedauert, erheblich länger, als es gut war für Deutschland und seinen Ruf in der Welt.bloßgelegt. Und zwar, weil der Sprecher von Scholz umgehend so reagiert, wie es Scholz entspricht: Alles war richtig, Zeitpunkt, Umfang der Waffenlieferungen, „immer das Richtige immer zum richtigen Zeitpunkt“.

, den Kanzler zu bekehren – davon will der nichts mehr wissen. „Sehr gut abgestimmt“ findet Scholz das Vorgehen. Allerdings findet er ja auch, dass alles gut war. Aber nichts ist gut in der Ukraine. Mag es bei Vizekanzler Habeck auch verstecktes Selbstlob sein – seht her, ich hab’s vor euch allen gewusst, besser als der Kanzler – , es ändert doch nichts an den Tatsachen.

Die sind hart: Hätten wir Deutsche früher geliefert, Waffen, Hilfsgüter aller Art, wären weniger Ukrainer gestorben. Dann stünde das Land heute im Krieg gegen Russland vermutlich deutlich besser da.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Russlands Krieg in der Ukraine: Stoltenberg sieht in möglichen Waffenlieferungen Chinas „historischen Fehler“Russlands Krieg in der Ukraine: Stoltenberg sieht in möglichen Waffenlieferungen Chinas „historischen Fehler“Nato-Generalsekretär Stoltenberg hat mögliche Waffenlieferungen Chinas an Russland für den Angriffskrieg in der Ukraine als „historischen Fehler“ bezeichnet. Mehr dazu im Newsblog.
Read more »

Habeck zu Waffenlieferungen in die UkraineWirtschaftsminister Habeck äußert sich in der Ukraine reuig, weil Deutschland dem Land nicht früher Waffen schickte. Das Kanzleramt scheint seine Einschätzung nicht zu teilen.
Read more »

Ukraine aktuell: 'Niemals ein Land der Ruinen' | DW | 04.04.2023Ukraine aktuell: 'Niemals ein Land der Ruinen' | DW | 04.04.2023Ukrainischer Präsident Selenskyj gibt sich kämpferisch. Deutsche Außenministerin fordert von Russland Verzicht auf Minen. Neu-Mitglied Finnland will zunächst keine NATO-Truppen im Land. Der Nachrichtenüberblick.
Read more »

Odessa bekämpft die Russen mit Lachen: Ein Besuch in der Ukraine (stern+)Odessa bekämpft die Russen mit Lachen: Ein Besuch in der Ukraine (stern+)Die südukrainische Hafenstadt Odessa ist bekannt für Nachtklubs, Festivals und düsteren Humor. Auf den setzen die Bewohner, wenn es darum geht, den Krieg zu überstehen. Ein Besuch.
Read more »

Wenige Gegenmittel für Ukraine: Russland setzt vermehrt gefährliche Lancet-Drohnen gegen Artillerie einWenige Gegenmittel für Ukraine: Russland setzt vermehrt gefährliche Lancet-Drohnen gegen Artillerie einPolen erklärt sich bereit, „in Zukunft“ all seine MiG-29-Kampfjets an die Ukraine abzugeben. 28 Flugzeuge hatte Polen bisher im Dienst, vier gingen kürzlich in die Ukraine.
Read more »

Wenige Gegenmittel für Ukraine: Russland setzt vermehrt „gefährliche“ Lancet-Drohnen gegen Artillerie einWenige Gegenmittel für Ukraine: Russland setzt vermehrt „gefährliche“ Lancet-Drohnen gegen Artillerie einRussland setzt vermehrt „gefährliche“ Lancet-Drohnen gegen Artillerie ein. Die Gefahr besteht darin, dass die Ukraine auf diese Angriffe viel schneller reagieren muss als auf Gegenfeuer der Artillerie.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 19:56:23