Haushalt: SPD betont Notwendigkeit von Kindergrundsicherung
Die geplante Kindergrundsicherung muss aus Sicht von SPD-Vizefraktionschef Sönke Rix einkommensabhängig ausgezahlt werden und sich an den „wirklichen Bedürfnissen“ der Kinder orientieren. „Der nächste Schritt ist nun, dass die Familienministerin ein konkretes Konzept vorlegt, wie eine Kindergrundsicherung aussehen soll, die diese Ansprüche erfüllt“, sagte Rix dem Redaktionsnetzwerk Deutschland .
„Die Kindergrundsicherung ist zwischen den Koalitionspartnern vereinbart - und sie wird auch kommen“, sagte Rix. Die bereits erfolgte Erhöhung des Kindergeldes allein reiche nicht, da nicht alle Familien davon profitierten. „Beim Bezug von Bürgergeld wird das Kindergeld beispielsweise als Einkommen verrechnet“, erklärte er.Hinter den Kulissen der Politik - meinungsstark, exklusiv, relevant.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Koalitionsstreit: Keine Einigung bei Kindergrundsicherung in SichtDie Grundsicherung für Kinder spaltet die Ampel-Koalition. Ab 2025 sollen so die staatlichen Leistungen gebündelt werden. Vieles ist jedoch bisher ungeklärt.
Read more »
'Die Kindergrundsicherung wird kommen'Kaum scheint der Heizungsstreit halbwegs gelöst, bekommt sich die Ampel wegen der Kindergrundsicherung in die Haare. Im 'ntv Frühstart' macht Generalsekretär Kühnert die Haltung seiner SPD klar: Die Kindergrundsicherung soll kommen. Beim Heizungsgesetz stimmt Kühnert auf komplexe Regelungen ein.
Read more »
Kindergrundsicherung: Streitet euch, die Kinder haben’s verdientDie Kinder sind unsere Zukunft. Diesem Satz, der so banal wie richtig ist, pflichtet wohl jeder bei. Aber was ist er dieser Gesellschaft wert? Das muss die Ampel-Koalition endlich ausraufen. Ein Kommentar SZ SZPlus
Read more »
Bundesregierung bekräftigt: Die Kindergrundsicherung soll kommenDie Ampel-Koalition streitet darüber, wie die im Koalitionsvertrag verankerte Kindergrundsicherung finanziert werden soll, der Bundesfinanzminister sieht kaum noch Spielraum. Eine Regierungssprecherin betonte nun, dass das Vorhaben 'so kommen' solle.
Read more »