Die SPD legt ein eigenes Konzept für eine neue deutsche Weltraumstrategie vor. Die Kanzlerpartei will neue Abhängigkeiten und Risiken vermeiden. Denn auch Satelliten und andere Weltraumtechnik gehören heute zur kritischen Infrastruktur.
Peter Hinze dafür warb, dass Deutschland in den nächsten Jahren eine eigene Mission zum Mond schicken solle.gewinnt an Bedeutung. So hat sich im Ukraine-Krieg etwa gezeigt, wie wichtig zum Beispiel Satelliten für Aufklärung und Internetversorgung sind.
Die SPD-Bundestagsfraktion hat nun ein 13-seitiges Papier zu"Deutschlands Rolle im Weltraum" vorgelegt, das geprägt ist von der Sorge, dass das Land zu abhängig von anderen Staaten werden und Entwicklungen verschlafen könnte. Eigene Mondmissionen sind heute eher sekundär.
Denn"Störungen der Weltrauminfrastruktur oder Datenübertragungen, ob an Satelliten oder Bodeninfrastruktur, durch menschengemachte oder umweltbedingte Einflüsse haben gravierende Folgen", betont das Papier der Arbeitsgruppe Wirtschaft, das dervorliegt."Ohne Weltrauminfrastruktur ist das Leben in einer modernen und vernetzten Industrienation nicht möglich." Es ist das erste Mal, dass die SPD-Fraktion ein solches Positionspapier zum Thema Weltraum vorlegt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach einem Jahr SPD-Regierung: AfD-Fraktionschef Dörr gibt neuer SPD-Landesregierung die Note „schwach ausreichend“Seit einem Jahr wird das Saarland von der SPD regiert. Welche Bilanz die AfD-Fraktion und die Saar-FDP ziehen.
Read more »
Saleh: „Und jetzt geht es an die Arbeit“Berlins SPD-Fraktions- und Landesvorsitzender Raed Saleh hat seine Partei aufgefordert, nach vorn zu schauen. „Die SPD, das ist die Partei, die im richtigen Augenblick sagt: Okay, jetzt geht es an die Arbeit. Und es geht jetzt an die Arbeit“, sagte er am Sonntag in der Berliner SPD-Parteizentrale, nachdem das Ergebnis des SPD-Mitgliedervotums zum Koalitionsvertrag bekanntgegeben worden war. Eine knappe Mehrheit stimmte für das schwarze-rote Regierungsbündnis.
Read more »
München: So wollen die Grünen die CSU in die Opposition schickenKlare Ansagen statt 'Wankel-Söder': Auf dem Stadtparteitag geben sich die Münchner Grünen zum Start in den Landtagswahlkampf angriffslustig und ambitioniert.
Read more »
Die neue Regierung in Berlin: Die, die im Weg stehenDie Berliner SPD und die Letzte Generation haben eins Gemeinsam: das Unverständnis der Massen. In der Folge blockieren beide die Stadt auf ihre Art.
Read more »
(S+) Franziska Giffey und die Berliner SPD: Gerettet - fürs ErsteMithilfe des SPD-Mitgliederentscheids trotzte Franziska Giffey der Berliner CDU große Zugeständnisse ab. Das Basisvotum fällt jedoch nicht so klar aus, wie es sich die SPD erhofft hatte. Die Partei ist gespalten.
Read more »
Kommentar: Die Berliner SPD beugt sich der Macht des FaktischenMit ihrer Entscheidung für eine Große Koalition hat die SPD den Weg freigemacht für einen neuen Senat. Doch es bleiben Risiken, vor allem für Franziska Giffey. spdfraktionbln SPD CDUBerlin SPDBerlin ElmarSchutze CDUSPDBerlin Berlin
Read more »