SPD-Strategie für Infrastruktur: SPD will mehr Staat beim Netzausbau

Australia News News

SPD-Strategie für Infrastruktur: SPD will mehr Staat beim Netzausbau
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 67%

In ihrer Jahresauftakt-Klausur kündigt die SPD einen Turbo beim Ausbau der Infrastruktur an. Industriepolitik und Klimaschutz will sie versöhnen.

Oben ist doch am schönsten. Olaf Scholz und Ge­nos­s:in­nen bei der Klausur der SPD zum Jahresauftakt Foto: Kay Nietfeld/dpa

Der Parteivorstand der SPD trifft sich seit Sonntag zur zweitägigen Klausur. Ein Thema sind die Landtagswahlen in diesem und die Europawahl im nächsten Jahr. Die erste harte Bewährungsprobe für den Aufwärtskurs der SPD steht schon am 12. Februar an. Bei der zu wiederholenden Berlin-Wahl will die Regierende SPD-Bürgermeisterin Franziska Giffey nach nur 14 Monaten im Amt dieses verteidigen.

Im Streit zwischen Grünen und FDP, ob nur Schienen oder auch Straßen schneller ausgebaut werden sollen, will sich die SPD nicht positionieren. „Wir brauchen beides“, so Parteichefin Esken und wirbt dafür, bei der Mobilität auf Schiene und Straße „einen Turbo einzulegen“. Mit dem Unterschied, dass die Sozialdemokraten „die Rolle des Staates als Lenker der Transformation stärken“ wollen. In ihrem Strategiepapier werben die Sozialdemokraten dafür Schlüsseltechnologien, wie die Halbleiter- oder Batterieproduktion, zumindest zeitlich befristet stärker zu fördern. Des weiteren soll die Einrichtung eines staatlichen Transformationsfonds geprüft werden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

SPD-Klausur: Brauchen neue 'Deutschland-Geschwindigkeit'SPD-Klausur: Brauchen neue 'Deutschland-Geschwindigkeit'Bei einer Klausur will die SPD-Spitze die Themen für 2023 abstecken. Parteichef Lars Klingbeil forderte zuvor mehr Tempo auf allen Feldern.
Read more »

SPD will bei Ausbau der Infrastruktur den 'Turbo zünden'SPD will bei Ausbau der Infrastruktur den 'Turbo zünden'Der Zustand der Infrastruktur in Deutschland bremst zunehmend die wirtschaftliche Entwicklung. Die SPD will bei der Modernisierung der Netze nun Tempo machen.
Read more »

SPD will Modernisierung in neuer 'Deutschland-Geschwindigkeit'SPD will Modernisierung in neuer 'Deutschland-Geschwindigkeit'Vom Verkehr über das Bildungssystem bis zur Halbleiter-Produktion: Die SPD will auf ihrer Jahresauftakt-Klausur eine breit angelegte Infrastruktur-Offensive anstoßen. Parteichef Klingbeil fordert eine neue 'Deutschland-Geschwindigkeit'.
Read more »

Der rumpelige Jahresauftakt ist erst der AnfangDer rumpelige Jahresauftakt ist erst der Anfang2023 ist kaum eine Woche alt, und schon gibt es in der Brandenburger Koalition den ersten Streit. Doch der Streit um Maskenpflicht und Co. wird nicht die letzte Konfrontation gewesen - was nicht alle schlecht finden. Von Stephanie Teistler
Read more »

CSU-Klausur: Söder und Dobrindt auf Harmoniekurs.CSU-Klausur: Söder und Dobrindt auf Harmoniekurs.Ministerpräsident Markus Söder und CSU-Landesgruppenchef geben sich auf der Klausur im Kloster Seeon harmonisch wie selten. Der Grund ist ein Termin im Herbst.
Read more »

(S+) Markus Söder, Alexander Dobrindt und die CSU-Klausur in Seeon: Machtlos im Kloster(S+) Markus Söder, Alexander Dobrindt und die CSU-Klausur in Seeon: Machtlos im KlosterDie CSU will der Ampel erklären, wie das Land regiert werden müsste. Doch Rücktrittsforderungen und Poltern gegen Berlin zeugen nur vom Kampf gegen die bundespolitische Bedeutungslosigkeit.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 15:17:34