Der Wintereinbruch hat Baden-Württemberg voll erwischt. Auf den Straßen gibt es Hunderte Unfälle, Menschen kommen zu Schaden. In Freiburg werden Verletzte provisorisch in einer Messehalle versorgt.
Freiburg - Schneefälle und gefährliches Glatteis haben im Südwesten chaotische Zustände ausgelöst. Auf den Straßen gab es landesweit Hunderte Verkehrsunfälle, es gab Sachschäden und Menschen wurden verletzt, wie die Behörden am Mittwoch berichteten.
Notarzt Daniel Schmitz sagte in der Messehalle, es gebe deutlich mehr Verletzte als üblich. Die meisten seien aber nur leicht verwundet und könnten regulär versorgt werden. Am Nachmittag hatte sich die Lage seinen Angaben zufolge erheblich entspannt. Einsatzkräfte aus Karlsruhe, Rastatt und Villingen-Schwenningen hätten die Freiburger unterstützt - ein Szenario, das aus Übungen bekannt sei.
Der Deutsche Wetterdienst hatte in einer amtlichen Unwetterwarnung vor dickem Glatteis in Teilen von Baden-Württemberg gewarnt. „Der Niederschlag ist so heftig, dass der Eispanzer so anwächst, dass verbreitet mit Glätte zu rechnen ist“, sagte ein DWD-Meteorologe. Für die Hochlagen des Südschwarzwaldes wurde vor zeitweise stürmischen Böen mit bis zu 80 Kilometern in der Stunde gewarnt. Auch komme Nebel hinzu.
Auf den Wintereinbruch sollen kommende Woche vergleichsweise milde Temperaturen folgen: Schon am Montag rechnet der Deutsche Wetterdienst im Raum Freiburg mit Höchstwerten von bis plus zehn Grad. „Dienstag könnte es ein paar Zwölfer im Oberrheingraben geben.“ Die Hoffnung auf weiße Weihnachten sollte man aber nicht aufgeben.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Freiburger Kliniken wegen Glatteis überfüllt - Notversorgung in MessehalleIn Deutschland wird es winterlicher. Auf den Straßen liegt Schnee - das führt zu vielen Unfällen. Am Mittwoch wird es sogar noch schlimmer: Es droht Blitzeis! Bis zum Wochenende soll es sogar bis zu minus 20 Grad werden. Alle News zum Wetter im Überblick.
Read more »
Kliniken mit hohen Personalausfällen sagen Operationen abKrankenhäuser reagieren auf die angespannte Lage: Wegen hoher Ausfälle beim Personal und vielen Atemwegserkrankungen werden planbare Eingriffe verschoben.
Read more »
Vorstand fast komplett: Berliner Vivantes-Kliniken einigen sich auf neuen FinanzchefSteigende Kosten setzen auch Berlins Krankenhäuser unter Druck. Im landeseigenen Vivantes-Konzern kümmert sich bald ein neuer Fachmann um Finanzfragen.
Read more »
Personal-Not in Berliner Kliniken – Zuspitzung an Weihnachten drohtAngesichts von fehlendem Personal in den Kliniken warnt die Berliner Krankenhausgesellschaft vor einer Zuspitzung der Lage während der Weihnachtstage.
Read more »