Künstliche Intelligenz: Sprachroboter ChatGPT in Italien wieder verfügbar
Der Sprachroboter ChatGPT ist in Italien wieder verfügbar. Das US-Unternehmen OpenAI habe der Datenschutzbehörde Maßnahmen erläutert, mit denen es den Aufforderungen zum besseren Datenschutz nachkommt, wie die Behörde am Freitagabend mitteilte. „OpenAI stellt den Dienst in Italien mit verbesserter Transparenz und verbesserten Rechten für europäische Benutzer wieder her.
Das Unternehmen erfülle nun eine Reihe von Bedingungen, die die Behörde gefordert hatte, um das Verbot des Textroboters aufzuheben. Die Behörde forderte allerdings weitere Maßnahmen wie ein System, um das Alter von Nutzern zu verifizieren. Die Ermittlungen gegen OpenAI würden fortgesetzt. Die Datenschützer hatten ChatGPT Ende März vorerst gesperrt und OpenAI verboten, Nutzerdaten aus Italien zu verarbeiten. Man warf dem Start-up vor, seinen Nutzern nicht mitzuteilen, welche Informationen von ihnen gespeichert werden und zudem keine rechtliche Grundlage für die Sammlung und Speicherung der Daten zu haben. Darüber hinaus gebe es keine ausreichenden Filter oder Sperren für Kinder unter 13 Jahren.
Die Datenschutzbehörde hatte OpenAI dann Mitte April eine Frist gesetzt, um die Regeln zu befolgen. Zu den Forderungen gehörten etwa die Einrichtung eines transparenten Vermerks, in dem die Methoden hinter der Datenverarbeitung erläutert werden sollen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
ChatGPT in Italien wieder verfügbarChatGPT in Italien wieder verfügbar. Der Betreiber OpenAI gab bekannt, jetzt eine Altersprüfung vorgeschaltet zu haben.
Read more »
Forscher mit ersten Schritten hin zur Anwendung von ChatGPT in der FinanzweltWie gut sind die Ergebnisse, die ChatGPT, der Chatbot des KI-Unternehmens OpenAI, bei Aufgaben mit Bezug zum Finanzwesen liefert? Dieser Frage gingen zwei unabhängige Studien nach - und kamen dabei zu einem eindeutigen Ergebnis.
Read more »
c't-Webinar: Rechtliche Sicherheit beim Einsatz von ChatGPT, Midjourney & Co.Für Klarheit bei datenschutzrechtlichen und urheberrechtlichen Fragen beim Einsatz von KI-Generatoren soll ein praxisnahes c't-Webinar am 24. Mai sorgen.
Read more »
ChatGPT und Künstliche Intelligenz: Ist menschliches Denken bald überflüssig?Künstliche Intelligenzen wie ChatGPT bieten zahlreiche Chancen – auch im Bildungswesen, wo viele noch Angst vor der vielseitigen Technologie haben. Im Bundestag sprachen sich KI-Experten nun für eine Reformierung des Schulsystems aus.
Read more »
Warum ChatGPT in manchen Sprachen mehr 'lügt' als in anderenChatGPT ist anfällig dafür, auch falsche Antworten zu generieren. Doch auf Chinesisch scheint dieses Risiko höher zu sein als auf Englisch - wie ein Experiment zeigt. Warum der Chatbot in manchen Sprachen schlechter funktioniert als in anderen.
Read more »
Wie ChatGPT die Politik aufschreckt
Read more »