Auch bei unseren polnischen Nachbarn sind die Preise an den Tankstellen in den letzten Tagen kräftig hochgeschossen!
Die Spritpreise brechen hierzulande alle Rekorde! Benzin und Diesel kosten inzwischen flächendeckend über 2 Euro, Benzin Mittwoch im Schnitt 2,09 Euro.
Offensichtlicher Grund für die Preis-Explosion: massiv gestiegene Ölpreise wegen Putins Krieg in der Ukraine. Nur: Warum ist Sprit in Nachbarländern meist billiger? Beispiel Österreich: Benzin kostete dort zu Wochenbeginn 1,69 Euro. Grund: weniger Steuern. Zu Polen sind die Unterschiede noch größer, seit Warschau die Mehrwertsteuer auf Benzin von 23 auf 8 % gesenkt hat.Europapolitiker Manfred Weber forderte bei BILD Live: „Der Staat darf jetzt nicht an der Krise mitprofitieren. Deswegen brauchen wir eine Entlastung für die Autofahrer an der Tanksäule.
Und auch SPD-Politiker Thomas Losse-Müller fordert Steuersenkungen: „Das, was wir an zusätzlichen Einnahmen haben aus den Preissteigerungen, sollten wir auch zurückgeben“, sagte er zu BILD. Doch Finanzminister Christian Lindner stellt sich quer. Über die Preisexplosion an Tankstellen sagte er im BILD-Talk „Die richtigen Fragen“: „Der Staat kann das nicht auffangen. Es wird einen volkswirtschaftlichen Wohlstandsverlust geben. Man kann das übersetzen, dass wir alle ärmer werden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wolodymyr Selenskyj: »Ich bin sicher, dass auch Polen bedroht ist«Er galt als Politclown, doch seit Russland der Ukraine den Krieg erklärte, lacht niemand über Wolodymyr Selenskyj. Der Präsident glaubt nicht, dass Putins Machthunger durch die Einnahme der Ukraine gestillt wäre.
Read more »
Knoche zum Spielglück: 'Man muss es auch irgendwo erzwingen'Unions Abwehrchef Robin Knoche glaubt nach eigenen Worten daran, dass sein Team das Spielglück bald wieder häufiger in die eigene Richtung drehen kann. 'Ich habe immer Vertrauen in die Mannschaft. Gerade bei Heimspielen weiß jeder, wie eklig es ist, bei uns zu spielen', sagte der 29-Jährige am Dienstag mit Blick auf das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag (15.30 Uhr/Sky).
Read more »
Sympathisch war Putin auch mir nie – aber es gab RespektMit dem russischen Angriff auf die Ukraine gehen bislang gefestigte Gewissheiten verloren. Auch bei unserem Kolumnisten.
Read more »