SZ-Redakteurin Susanne Klein wird im Sri-Lanka-Urlaub Zeugin russischer Geldgeschäfte, weil Bankgeheimnis und Telefonbanking einfach nicht zusammenpassen. Die Kolumne MittenIn mit drei Anekdoten aus aller Welt, von violettasimon, mareenlinnartz.
Es ist der 2. März, der 64 Kilometer lange russische Militärkonvoi rollt weiter auf Kiew zu, im Süden Sri Lankas liegen russische Urlauber am Strand. Schon in den Tagen zuvor, an Wasserfällen und in Tempeln, ist man einigen begegnet und hat ihren Gesprächen das Wort"Ukraine" entnommen, der Rest war mangels Russischkenntnis leider nicht zu verstehen.
Jetzt aber, in der schönen Bucht von Talalla, liegt einer mit mächtigem Bauch unter einer Palme und telefoniert. Auf Englisch und laut genug, dass die Luft Fetzen herüberträgt."Money" ist mit Abstand das häufigste Wort, das zweithäufigste ist"Uruguay". Unklar bleibt, wessen Geld der Russe da gerade nach Südamerika transferiert. Klar ist: Da, wo es ist, kann es trotz Putins Ausfuhrverbot nicht bleiben.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Folge der Ukraine-Invasion: Russlands Fußball stürzt in die BedeutungslosigkeitDer russische Fußball wird durch die Sanktionen hart getroffen. Trainer und Spieler suchen das Weite, Europacup und WM finden ohne russische Teams statt.
Read more »
Krieg in der Ukraine - Großbritannien setzt auch Roman Abramowitsch auf SanktionslisteDie britische Regierung hat weitere russische Oligarchen wegen des Ukraine-Kriegs auf die Sanktionsliste gesetzt.
Read more »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Read more »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Read more »
Instagram versteckt Follower-Informationen und stuft russische Medien herabAls Reaktion auf den Krieg in der Ukraine blendet Instagram Follower-Informationen in Russland und der Ukraine aus und warnt vor Inhalten russischer Medien.
Read more »