Zwischen 50 und 70 Menschen hilft der Kältebus in Berlin jeden Abend. Durch die eisigen Temperaturen steigt der Bedarf aktuell. Doch nicht alle Hilfsbedürftigen finden noch einen warmen Schlafplatz.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
„Ganz wichtig, bevor man einen Kältebus ruft, ist immer, die Menschen anzusprechen und zu fragen, ob sie das auch wollen“, sagte Breuer. Durch die begrenzten Kapazitäten des Busses solle man sich vergewissern, dass die Person wirklich Hilfe benötige, da sonst andere hilfsbedürftige Menschen zu kurz kommen könnten. Trotzdem solle man sich nicht davor scheuen, aktiv zu werden.
Generell sei der Bedarf der Hilfsangebote in diesem Jahr größer, auch bei den Kältebussen. „Wir sehen einfach, dass die Not wächst. Das sind zum Beispiel auch Rentner und Rentnerinnen mit einer kleinen Rente. Bei unserem Seniorenfrühstück müssen wir mittlerweile Menschen wegschicken, weil immer mehr kommen, als wir aufnehmen können.“ Auch der Bedarf an Ehrenamtlichen sei momentan groß.
Über 90 Projekte und Einrichtungen in ganz Berlin gehören zur Stadtmission, allein 24 davon fallen in den Bereich Armut und Wohnungslosigkeit. Damit ist die Stadtmission einer der größten Vereine in Berlin, der sich um obdach- und wohnungslose Menschen in der Hauptstadt kümmert. Hinzu kommen Angebote von Vereinen wie der Caritas, der Diakonie oder der Tafel. Offiziell leben laut Kältehilfe in Berlin 55.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kirche öffnet für Obdachlose - Ersatzunterkunft nach BrandNach einem Brand bei einer Traglufthalle, die als Unterkunft für Wohnungslose genutzt wurde, bietet eine Kirche in Berlin-Friedrichshain Obdach. Bis zu 100 Menschen können dort ab sofort temporär übernachten, wie die Berliner Stadtmission am Dienstag mitteilte. Der Evangelische Kirchenkreis Berlin Stadtmitte habe sich spontan bereit erklärt, in der Zwingli-Kirche eine Notunterkunft einzurichten. „Für mich ist heute Nacht ein vorgezogenes Weihnachtswunder geschehen“, sagte Diakon Ulrich Neugebauer von der Stadtmission.
Read more »
Zwischen zwei und zehn Jahre lang: Haftstrafen über 400 Demonstranten in Teheran verhängtIm Zusammenhang mit den Protesten im Iran sind alleine in der Hauptstadt Teheran bislang 400 Demonstranten zu Haftstrafen verurteilt worden. Das gab ein Sprecher der Teheraner Justizbehörde am Dienstag bekannt.
Read more »
Abstand zwischen Pollern zu groß: Berlins längste Fahrradstraße startet mit FehlkonstruktionAm Montag wurde ein Teil der Fahrradstraße Weserstraße in Neukölln eingeweiht. Schon jetzt muss nachgebessert werden.
Read more »
Handy-App ersetzt Tickets zwischen RVV und Großraum MünchenFür Bahnfahrten zwischen dem Regensburger Verkehrsverbund und München ist jetzt kein Ticket mehr nötig. Der RVV ist Partner eines Pilotprojekts des Münchner Verkehrsverbunds, bei dem man den Fahrpreis kilometergenau über eine Handy-App zahlen kann.
Read more »