Starkes Unwetter: Feuerwehr und Rettungskräfte im Dauereinsatz BundeslandHessen Bundesländer Deutschland Hessen News
Über 800 Notrufe gingen in den ersten beiden Stunden nach Beginn des Unwetters bei der Leitstelle der Feuerwehr ein. Da zeitweise alle 70 verfügbaren Notrufkanäle gleichzeitig belegt waren wurden auch Notrufe von Kassel zu den Vertretungsleitstellen nach Fulda und Gießen durchgestellt.
Der Schwerpunkt der Einsätze liegt bei überfluteten Kellern, aber auch Dächer wurden zerstört, Scheiben gingen zu Bruch und Bäume wurden entwurzelt. Die Straße waren zeitweise so stark überflutet, dass der Verkehr zum Erliegen kam. Auch Bäume wurden entwurzelt. Es wird eindringlich darum gebeten, die Parkanlagen daher nicht zu betreten.
Die Feuerwehren in Kassel sind mit allen Kräften im Einsatz und werden von den freiwilligen feuerwehren aus Grebenstein, Helsa, Lohfelden und Baunatal unterstützt. Auch die Helfer vom Technischen Hilfswerk in Kassel und Wolfhagen wurden ebenso wie Kasselwasser alarmiert. „Das Unwetter hatte eine große Wucht und dementsprechend sind auch die Folgen. Die Frauen und Männer sind im Dauereinsatz, schaffen es aber nicht, alle eingegangenen Notrufe zeitnah zu bearbeiten, sondern müssen nach Dringlichkeit agieren“, bittet Oberbürgermeister Christian Geselle um Verständnis bei den Anrufenden. „Verlassen Sie möglichst nicht das Haus, informieren Sie sich über Radio und soziale Netzwerke über die Lage in den nächsten Stunden.
Als Katastrophenschutzbehörde hat der Oberbürgermeister auch im Hiblick auf die Einschränkungen des ÖPNV und die noch unklare Schadenslage am Abend angeordnet, die Schulen morgen geschlossen zu halten. Eine Notbetreuung in Grundschulen und Kitas ist gewährleistet.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Starkes Unwetter im Bayerwald: Rund 70 Einsätze im Landkreis ChamDie Feuerwehr im Landkreis Cham hatte durch das starke Unwetter am Mittwoch einiges zu tun. Rund 70 Einsätze habe es den Rettungskrä ...
Read more »
Unwetter in Berlin erwartet: So rüstet sich die Berliner FeuerwehrTief „Lambert“ könnte am Donnerstagabend auch in Berlin für vollgelaufene Keller und entwurzelte Bäume sorgen. So plant die Feuerwehr.
Read more »
Verschollene »Titan«: Rettungskräfte suchen jetzt auf dem Meeresboden nach dem TauchbootTiefsee-Tauchroboter sind im Suchgebiet für die verschollene »Titan« angekommen. Sie sollen den Meeresgrund rund um das »Titanic«-Wrack absuchen. Dort wird das Tauchboot vermutet.
Read more »
Verschollene »Titan«: Rettungskräfte suchen jetzt auf dem Meeresboden nach dem TauchbootTiefsee-Tauchroboter sind im Suchgebiet für die verschollene »Titan« angekommen. Sie sollen den Meeresgrund rund um das »Titanic«-Wrack absuchen. Dort wird das Tauchboot vermutet.
Read more »
Pokémon GO: Warum jeder jetzt ein starkes Kaumalat jagen sollteTeam Rocket ist in Pokémon GO unterwegs und bringt nun auch Crypto-Kaumalat mit. Das sollte man sich unbedingt sichern.
Read more »
Starkregen und Hagel: Wo am Donnerstag Unwetter drohenAm Donnerstag zieht ein Gewittertief nach Deutschland. In schwül-warmer Luft drohen schwere Gewitter, unwetterartige Regenfälle, größerer Hagel und Orkanböen. Vereinzelt sind auch Tornados möglich. Von Stefan Laps.
Read more »