Eine SMS des Ministerpräsidenten Söder deutet darauf hin, dass es bei strittigen Maskengeschäften Druck von oben gab. Regierungsmitglieder im Untersuchungsausschuss widersprechen.
Die Erleichterung war groß, als am 7. April 2020 erstmals seit Beginn des Notstands in der Corona-Krise Atemschutzmasken am Flughafen München eintrafen. Vermittelt hatte das Geschäft der damalige Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer . Und um der Bevölkerung zu zeigen, dass es in der Beschaffung von medizinischer Ausrüstung endlich einen ersten Erfolg gibt, wurde eilends ein Fototermin mit Scheuer,und Bayerns Staatskanzleiminister Florian Herrmann anberaumt.
Was konnte man damals wissen? Was ist schief gelaufen? Was weiß man heute? Diese Fragen stehen im Zentrum des , der jetzt, in den Wochen vor Weihnachten mit der Vernehmung von ehemaligen und aktiven Mitgliedern der Staatsregierung in die letzte Runde geht.Staatskanzleiminister Herrmann, der damals die Oberaufsicht über die Corona-Politik in Bayern hatte, verteidigte an diesem Montag im Ausschuss das Regierungshandeln. Man habe damals alles getan, um die Bevölkerung zu schützen. Die Lage zu Beginn der Pandemie sei dramatisch gewesen.
Genau daran zweifeln die Vertreter der Opposition im Untersuchungsausschuss. Sie haben den Verdacht, dass Geschäfte, die durch Vermittlung von CSU-Politikern zustande kamen, auf Weisung von oben bevorzugt behandelt wurden. Dazu gehört auch das Geschäft, das über Scheuer eingefädelt wurde.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Antony Blinken stellt sich klar gegen Siedlungsbau„Wir werden uns auch weiterhin allen Handlungen entgegenstellen, die die Aussichten auf eine Zweistaatenlösung untergraben“: Mit diesen Worten sendet US-Außenminister Blinken eine Warnung an Israels designierten Ministerpräsidenten Netanjahu.
Read more »
Polen düpiert Deutschland im Ukraine-Krieg: Kaczynski spricht von Bedrohung für EuropaJaroslaw Kaczynski kritisiert eine deutsche „Dominanz“ in Europa und sieht darin eine Bedrohung für alle Mitgliedsstaaten.
Read more »
30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?Vor 30 Jahren wurde die erste SMS an ein Mobiltelefon verschickt. Welche Rolle spielt der Dienst für euch noch heute?
Read more »
Dax am Mittag deutlich unter Druck - Deutsche Bank, Bayer und Siemens Energy im FokusAm Montagmittag steht der Dax deutlich unter Druck. Dabei stehen die Aktien von Deutsche Bank, Bayer und Siemens Energy im Fokus. Was jetzt wichtig wird.
Read more »
Autozulieferer unter Druck | Börsen-ZeitungDie Zeiten für die Automobilzulieferer werden immer härter, eine Erholung ist nicht in Sicht. Die Branche hat nicht nur mit gesunkenen Produktionsvolumen zu kämpfen, sondern auch mit gestiegenen Zinsen. Das erschwert Investitionen in die Zukunft.
Read more »