Stationen dicht: Krankenhäuser sorgen sich wegen vieler Ausfälle durch Corona

Australia News News

Stationen dicht: Krankenhäuser sorgen sich wegen vieler Ausfälle durch Corona
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 68%

Zahlreiche Klinik-Beschäftigte können derzeit wegen Coronainfektionen nicht arbeiten. Die angespannte Lage beunruhigt die Krankenhausgesellschaft, zeitweise gibt es offenbar bereits Probleme in den Notaufnahmen.

Stationen vorübergehend zu schließen. Mit Stand Freitag waren am UKSH 479 Mitarbeitende in Quarantäne. »Es sind seitdem mit Sicherheit mehr geworden«, sagte Sprecher Oliver Grieve. »Wir hatten ein äußerst angespanntes Wochenende.« Notwendig seien erneute Ausgleichszahlungen für Erlösverluste, die sich aus dem Verschieben oder Aussetzen planbarer Aufnahmen, Operationen oder Eingriffe ergeben.

Der wissenschaftliche Leiter des Intensivbettenregisters, Christian Karagiannidis, sagte der »Rheinischen Post«: »Die Intensivbelegung steigt zwar nur moderat, allerdings ist die Belegung für einen Sommer relativ hoch, und die zur Verfügung stehenden Betten werden aufgrund des Personalmangels immer weniger.«

Es gelte daher, jetzt die Zeit zu nutzen, um Kapazitäten optimal zu verteilen. »Hierzu gehören regionale Netzwerke zur bestmöglichen Patientenverteilung nach Versorgungsstufe. Kooperation, aber auch Entlastung des Personals wird in diesem Herbst und Winter das Gebot der Stunde«, sagte Karagiannidis, der auch im Expertenrat der Bundesregierung sitzt.

Die Infektionszahlen sind in den vergangenen Wochen stark gestiegen. Das Robert Koch-Institut gibt die offizielle Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen mit rund 650 an. Experten schätzen die tatsächliche Zahl etwa doppelt so hoch, weil viele Infizierte keinen PCR-Test mehr machen und damit nicht erfasst werden.

Die hohen Infektionszahlen beschäftigen bereits auch die Chefin der Bildungsgewerkschaft GEW. Maike Finnern forderte Rechtsgrundlagen für Masken- und Testpflichten, um Schulschließungen im Herbst zu vermeiden. »Dazu gehört die Möglichkeit einer Maskenpflicht, wenn die Infektionszahlen weiter stark steigen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wegen Corona: Lage in Kliniken von Schleswig-Holstein angespanntWegen Corona: Lage in Kliniken von Schleswig-Holstein angespannt+ Wegen Corona: Lage in Kliniken von Schleswig-Holstein angespannt
Read more »

Zahlen steigen enorm: Was die britische Corona-Situation für uns bedeutetWieder müssen wegen Corona mehr Menschen ins Krankenhaus als noch vor ein paar Wochen. So ist die Situation in Großbritannien. Oft war sie ein „Blick in die Corona-Zukunft“ für Deutschland. FOCUS Online veranschaulicht die Zahlen und erklärt, was sie für uns bedeuten.
Read more »

Die Corona-Inzidenz in München, Bayern & Deutschland am SonntagDie Corona-Inzidenz in München, Bayern und Deutschland sowie die Zahl der Covid-Patienten auf Intensivstationen der Kliniken im Überblick...
Read more »

Corona im Abwasser: Das fordern jetzt die AmtsärzteCorona im Abwasser: Das fordern jetzt die AmtsärzteCorona ist im Abwasser leicht nachzuweisen. Bei der Auswertung der Daten ergibt sich ein komplett anderes Bild der Lage als die offiziellen Meldezahlen glauben lassen
Read more »



Render Time: 2025-02-24 21:47:30