Der bekannte Halleysche Komet verursacht im Mai den periodischen Sternschnuppen-Strom der Eta-Aquariiden. Doch die Beobachtungsbedingungen sind 2023 schlecht.
am Himmel, dessen Licht Meteore ebenfalls überblenden dürfte. Die Beobachtungsbedingungen sind 2023 also schlecht.Wer sein Glück trotzdem versuchen möchte, sollte in den Nächten rund um den 6. Mai weit nach Mitternacht nach Sternschnuppen Ausschau halten. Der Radiant, der unscheinbare Stern Eta Aquarii im Sternbild Wassermann ist ab etwa 3 Uhr im Osten zu sehen.
Weil der Radiant im Fall der Eta-Aquariiden sehr niedrig steht, haben die Sternschnuppen einen besonderen Charme: Weil ihr Eintrittswinkel in die Erdatmosphäre besonders flach ist, erscheinen die Meteore oft besonders lang. Je weiter südlich man in den Himmel schaut, desto besser kann man die Sternschnuppen der Eta-Aquariiden übrigens sehen, da der Radiant weiter im Süden etwas höher am Himmel steht.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sternschnuppen: Die Lyriden rasen über Bayerns HimmelAm Samstag flitzen frühmorgens viele Sternschnuppen über den Himmel: Der Meteorstrom der Lyriden erreicht seinen Höhepunkt, bevor die Sonne aufgeht. Rund 30 Sternschnuppen pro Stunde sind unterwegs. Unsere Tipps zur Sternschnuppen-Suche.
Read more »
Die Nacht der Sternschnuppen steht bevor: Wo man die Lyriden sehen kannHimmelsspektakel in der Nacht zum kommenden Sonntag: Der alljährliche Lyriden-Regen steht wieder einmal pünktlich zum Frühling bevor. Wo kann man die Sternschnuppen besonders gut beobachten? Hier die Antwort. Berlin
Read more »
Dobrindt über Heizungstausch: »Keiner weiß, woher die Handwerker, der Strom und die Technologie kommen sollen«Die Regierung zwinge die Menschen zum Heizungstausch und lasse sie dann damit allein, sagt CSU-Politiker Alexander Dobrindt. SPD-Kanzler Scholz hält dagegen.
Read more »
Wie Deutschland aktuell Strom erzeugtDie letzten deutschen Atomkraftwerke sind vom Netz: Seit Mitte April muss die deutsche Energieversorgung ohne Atomstrom auskommen. Welche Energieträger füllen die entstandene Lücke? Ein Blick auf die tagesaktuellen Daten der Bundesnetzagentur.
Read more »
In fast 17.000 Haushalten im Berliner Norden fiel kurzzeitig der Strom aus
Read more »
CO2-Zertifikate verteuern auch Strom – nicht nur Öl und GasDeutschland setzt nach dem Atomausstieg vorübergehend auf Strom aus Kohle und Gas. Die Rückkehr zu fossilen Brennstoffen könnte teuer werden. Denn der Preis für CO2-Zertifikate soll in den nächsten Jahren kräftig steigen.
Read more »