Stoltenberg: Nato-Einladung an Ukraine vorerst kein Thema

Australia News News

Stoltenberg: Nato-Einladung an Ukraine vorerst kein Thema
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 84%

Die Ukraine wird beim Nato-Gipfel im Juli keine formelle Einladung in das Bündnis erhalten. Das sagte Nato-Generalsekretär Stoltenberg bei einem Treffen mit Bundeskanzler Scholz in Berlin. Ziel sei aber, die Ukraine näher an die Nato heranzuführen.

Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte in den vergangenen Wochen immer wieder betont, dass er beim bevorstehenden Nato-Gipfel im litauischen Vilnius eine formelle Einladung der Ukraine in das Bündnis erwarte. Dem erteilte nun Jens Stoltenberg eine Absage.

Der Nato-Generalsekretär geht nicht davon aus, dass die Nato den ukrainischen Wunsch nach einer formellen Einladung schon beim Gipfel im Juli erfüllen wird. "Beim Vilnius-Gipfel und in den Vorbereitungen auf den Gipfel diskutieren wir nicht, eine formelle Einladung auszusprechen", sagte Stoltenberg am Montag nach einem Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin.

Selenskyj hatte zuvor betont, weder in der Ukraine noch in Europa noch in der Nato würde die Mehrheit der Bevölkerung verstehen, wenn Kiew bei dem Spitzentreffen in Litauen keine "wohlverdiente Einladung" erhielte. Stoltenberg zufolge kann man die Ergebnisse des Gipfels zwar nicht vorwegnehmen. Aber die Verbündeten seien sich schon in vielen Punkten einig, was die Ukraine angehe, sagte der Nato-Generalsekretär. "Was wir diskutieren ist, wie wir die Ukraine näher an die Nato heranführen können", so Stoltenberg. So bestehe Einigkeit, dass die Tür der Nato grundsätzlich offen sei.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BR24 /  🏆 5. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ukraine: Nato-Chef Stoltenberg warnt vor 'Scheinfrieden'Ukraine: Nato-Chef Stoltenberg warnt vor 'Scheinfrieden'Der Nato-Generalsekretär warnt vor Frieden um jeden Preis. Kiew dürfe sich dafür keinen Deal von Moskau diktieren lassen.
Read more »

Ukraine-Russland-News: Selenskyj dankt Deutschland, Stoltenberg warnt vor ScheinfriedenUkraine-Russland-News: Selenskyj dankt Deutschland, Stoltenberg warnt vor ScheinfriedenDer ukrainische Präsident Selenskyj lobt Deutschland und die westlichen Partner für ihre »unveränderte Stärke«, sein Botschafter Makeiev fordert derweil mehr militärische Unterstützung für sein Land. Die jüngsten Entwicklungen.
Read more »

Mögliche Verhandlungen im Ukraine-Krieg: Stoltenberg warnt vor ScheinfriedenMögliche Verhandlungen im Ukraine-Krieg: Stoltenberg warnt vor ScheinfriedenNato-Generalsekretär Stoltenberg sieht die Zukunft der Ukraine in der Nato. Priorität habe aber, dass sie sich als souveräner Staat gegen Russland durchsetzt.
Read more »

Biden: Wir werden es der Ukraine nicht „einfach machen“, der Nato beizutretenBiden: Wir werden es der Ukraine nicht „einfach machen“, der Nato beizutretenBiden will keine Vorzugsbehandlung der Ukraine bei einem möglichen Nato-Beitritt. Das Land müsse die gleichen Standards wie andere Mitgliedsstaaten erfüllen.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 21:34:10