Nicht nur Konservative, auch die gesellschaftliche Linke misst bei den Straßenblockaden in Kanada mit zweierlei Maß. Dabei geht man über die Inhalte hinweg. Ein Kommentar von gereonas.
Wenn sie Brücken blockieren, tun sie es, um deren Funktion, die Aufrechterhaltung einer für alle offenen Gesellschaft, wiederherzustellen. Dieser Satz stand kürzlich in einem Kommentar der Welt. Kurz konnte man den Eindruck haben, das Autofahrerblatt würde die Autobahnblockierer:innen der „Letzten Generation“ anhimmeln. Doch es ging um querparkende Trucker in Kanada, denen die Impfpflicht nicht gefällt.
Aber dies soll keine Belustigung über konservative Weltbilder werden. Im Gegenteil. Denn auch die gesellschaftliche Linke ist keineswegs gefeit davor, Protestformen zu geißeln, nur weil sie von anderen mit Inhalt gefüllt werden. Da werden etwa die Spaziergänge der „Querdenker“ als nicht zu akzeptierendes Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei bezeichnet, gegen die nur eines helfe: ein härteres Durchgreifen.
Geht’s noch? Wer jemals auf einer Demo für oder gegen was auch immer war, weiß, dass der Regelbruch, das Katz-und-Maus-Spiel, eine politisierende Erfahrung ist. Das Umfließen von Polizeiketten haben linke Aktivist:innen mit der Fünf-Finger-Taktik gar zur Strategie erkoren. Blockademeister, so viel Protestkunde muss sein, sind übrigens weder linke Klimaaktivisten noch rechtslastige Trucker. Man findet sie vielmehr in Bolivien oder Peru, wo es den dort Lebenden gelingt, per Blockade von Passstraßen in den Anden ganze Regionen lahmzulegen. Von den Regierenden egal welcher Couleur wird auch das stets als nicht akzeptabler Regelbruch abgetan.
Wer mit populistischer Argumentation auf Beifall schielt, mag sich damit begnügen, bei Protesten die Form zu diffamieren. Es ist ja auch schön einfach, weil man sich so die inhaltliche Auseinandersetzung erspart. Doch wer schnöde auf das Einhalten der „Regeln“ pocht, läuft schnell Gefahr, die für alle offene Gesellschaft infrage zu stellen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Brücke zwischen USA und Kanada wieder offenEine wichtige Grenzbrücke zwischen Kanada und den USA ist wieder offen. Die Polizei konnte Blockaden der Gegner von Corona-Maßnahmen auflösen.
Read more »
Curling: Kanada sendet Lebenszeichen, USA siegen knappDie Kanadierinnen haben ihren zweiten Sieg in der Curling-Vorrunde gefeiert. Auch Japan gewann deutlich - bei den USA wurde es hingegen knapp. Olympia Peking2022 Winterspiele Curling
Read more »
Protest gegen Coronapolitik in Kanada: Trudeau greift zum NotstandsgesetzKanada will entschieden gegen die „Freiheitskonvois“ vorgehen: Trudeau will sich auf das Notstandsgesetz berufen. Es ist das zweite Mal, dass ein Premier in Friedenszeiten vom Notstand Gebrauch macht.
Read more »
Corona-Proteste in Kanada: Trudeau setzt Notstandsgesetz in KraftTrucker-Proteste gegen kanadische-Corona-Politik: Premierminister Justin Trudeau setzt erstmals ein 1988 verabschiedetes Notstandsgesetz in Kraft. Er kann damit Bürgerrechte zur Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung außer Kraft zu setzen.
Read more »
Kanada will Corona-Proteste per Notstandsgesetz beendenUm den LKW-Blockaden in seinem Land Herr zu werden, geht der kanadische Premier Trudeau neue Wege und plant den erstmaligen Einsatz eines Notstandsgesetzes. Derweil findet die Polizei bei einigen Truckern mehrere Waffen. Kanada
Read more »