Kurz vor einem EU-Sondergipfel gibt es einen neuen Kompromissvorschlag zu einem möglichen Öl-Embargo gegen Russland. Doch nicht alle Länder sind sich einig.
Der anhaltende Streit über die Pläne für ein europäisches Öl-Embargo gegen Russland droht den an diesem Montag beginnenden EU-Gipfel in Brüssel zu überschatten. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur verhinderte die Regierung des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban am Sonntag die Einigung auf einen neuen Kompromissvorschlag, indem sie ihre Zustimmung von finanziellen Zusagen der EU abhängig machte.
Um die seit Wochen anhaltende Blockade Ungarns zu lösen, hatte die EU-Kommission zuvor vorgeschlagen, vorerst nur die Einfuhr von per Schiff transportiertem Öl auslaufen zu lassen. Das von russischen Energieträgern stark abhängige Ungarn könnte sich demnach weiterhin über die riesige Druschba-Pipeline mit Öl aus Russland versorgen.
Ungarn fordert Hunderte Millionen EuroBei den nun von Ungarn geforderten Finanzzusagen geht es nach Angaben aus EU-Kreisen vor allem um Mittel, die das Land für den mittelfristigen Umbau seiner Öl-Infrastruktur will. So beziffert die Regierung in Budapest die Kosten für die notwendige Umstellung von Raffinerieanlagen auf nicht-russisches Öl auf bis zu 550 Millionen Euro.
Der ursprüngliche Vorschlag der EU-Kommission sah vor, wegen des Ukraine-Kriegs den Import von russischem Rohöl in sechs Monaten und den von Ölprodukten in acht Monaten komplett zu beenden. Lediglich Ungarn und die Slowakei sollten 20 Monate Zeit bekommen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
(S+) Öl: Kann Venezuela vom Krieg in der Ukraine profitieren?Europa ringt um ein Ölembargo gegen Russland, daher richten sich die Blicke auch nach Venezuela. Kann das Land seine Produktion hochfahren und vom Ukrainekrieg profitieren? Ölexperte José Toro Hardy gibt Antworten.
Read more »
München: Wegen Radweg! Ärger um Lidl-Filiale - Droht sogar die Schließung?Um eine Lidl-Filiale mitten in München, die erst seit wenigen Jahren existiert, ist Streit entbrannt. Droht gar die Schließung?
Read more »
Ölembargo gegen Russland: EU schlägt Kompromiss vorDer Entwurf sieht vor, nur die Einfuhr mit Schiffen zu stoppen. Über die Pipeline transportiertes Öl würde bis auf Weiteres von dem Embargo ausgenommen werden.
Read more »
Russischer Angriffskrieg gegen Ukraine - Russisch-orthodoxe Auslandskirche spricht von VerbrechenDer russische Angriffskrieg gegen die Ukraine führt zu weiteren Differenzen innerhalb der orthodoxen Kirche.
Read more »
Ukrainekrieg: Ölembargo-Drama vor dem EU-GipfelUngarn blockiert ein EU-Ölembargo gegen Russland, eine Lösung ist auch wenige Tage vor dem Brüsseler Sondergipfel nicht in Sicht. Drohungen in Richtung Budapest kommen jetzt sogar aus der Ukraine. (S+)
Read more »