Trotz eines permanenten Ausbaus der Kita-Plätze in Berlin ist der Bedarf einer Studie zufolge immer noch größer als das Angebot. Laut der am Donnerstag veröffentlichten Erhebung des Bundesfamilienministeriums wünschten sich im Vorjahr 58,8 Prozent der Eltern von unter Dreijährigen einen Betreuungsplatz. Die Betreuungsquote lag in dieser Altersgruppe aber lediglich bei 46,6 Prozent. Diese ist in Berlin höher als im Bundesdurchschnitt (35,5 Prozent), aber auch der von den Eltern artikulierte Bedarf (Bund: 49,1 Prozent).
Von den Kindern zwischen drei Jahren und Schuleintritt in Berlin besuchten der Studie zufolge im Vorjahr 92,2 Prozent eine Kita oder andere Betreuungsangebote. Der Bedarf lag demnach auch hier mit 97,5 Prozent höher. Ähnlich stellte sich die Situation im Bundesdurchschnitt dar: 96,5 Prozent der Eltern von Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren wollten ihr Kind institutionell betreuen lassen, die Betreuungsquote betrug 92,0 Prozent.
Insgesamt wurden in Berlin im Vorjahr 52.919 Kinder unter drei Jahren und 122.986 Kinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren betreut. Für Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt besteht seit 1996 bundesweit ein Rechtsanspruch auf eine Förderung in einer Kindertageseinrichtung. 2021 hatten Bund und Länder zudem einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule beschlossen, der ab 2026 schrittweise eingeführt wird.
Bei der Betreuungsquote handelt es sich um den Anteil der in Kindertageseinrichtungen oder in öffentlich geförderter Kindertagespflege betreuten Kinder an allen Kindern dieser Altersgruppe. Grundlage für die in der Studie angeführten Daten ist eine Befragung von bundesweit etwa 35.000 Eltern von Kindern bis zu zehn Jahren im vergangenen Jahr. Wie viele Eltern einen Betreuungsplatz wünschen, hängt demnach auch vom Alter der Kinder ab: Je älter das Kind ist, desto häufiger äußern Eltern einen Betreuungsbedarf.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Studie: Eltern haben mehr Bedarf für KinderbetreuungEine Mehrheit der Eltern kleiner Kinder wünscht sich einen Betreuungsplatz - und der ist nicht immer gewährleistet. Auch für Kinder im Grundschulalter fehlt...
Read more »
Neue Studie des Familienministeriums: Bedarf an Kita-Plätzen in Berlin weiter größer als AngebotVor allem für die Betreuung von unter Dreijährigen fehlen in Berlin Plätze. Deutschlandweit ist die Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage sogar noch höher. Kita
Read more »
„Bedarf an Bürofläche vermindert“: Bundesfinanzministerium stoppt Erweiterungs-NeubauDas geplante Gebäude sollte bis zu 800 Millionen Euro kosten und war von Olaf Scholz in Auftrag gegeben worden. Finanzminister Lindner braucht den Neubau nun nicht mehr.
Read more »
Porsche enthüllt Studie eines Elektro-Roadsters - electrive.netPorsche hat zum 30. Geburtstag des Goodwood Festival of Speed den Vision 357 Speedster vorgestellt. Der offene E-Sportwagen ist das Schwestermodell des geschlossenen Vision 357, mit dem Porsche ins eigene Jubiläumsjahr zum 75. Bestehen gestartet ist. Mit der 357 im Namen der beiden Studien und natürlich auch beim Design lehnt…
Read more »
Studie zu Familien-Sorgen: Familien haben Angst vor steigender Inflation – Urlaub muss aber trotzdem seinFamilien leiden besonders unter den steigenden Preisen. Noch höhere Kosten sind laut einer neuen Familienstudie auch deren größte Sorge. Beim Urlaub wollen aber die meisten nicht sparen. Mehr dazu weiß HagenStrauss.
Read more »
Rund 40 Prozent der Tatverdächtigen in Augsburg haben keinen deutschen PassVor allem bei Gewaltkriminalität sind die Tatverdächtigen in Augsburg auffällig oft Ausländer. Welche Erklärungen es dafür gibt und wie die Polizei die Sache sieht.
Read more »