Sturmtief „Ylenia“ zerstört Teile der Lagermauer der KZ-Gedenkstätte in Sachsenhausen. 200 Meter der Steinwand wurden weggeweht.
Das Sturmtief „Ylenia“ hat in der Nacht zu Donnerstag Teile der östlichen Lagermauer der brandenburgischen KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen zum Einsturz gebracht. Die rund 2,80 Meter hohe Mauer wurde auf einer Länge von etwa 200 Metern umgeweht, wie die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten am Freitag in Oranienburg mitteilte. Der entstandene Schaden lasse sich derzeit noch nicht beziffern, bewege sich aber vermutlich im sechsstelligen Bereich.
Die 1937 errichtete und weitgehend original erhaltene Lagermauer des KZ Sachsenhausen war Teil der Sicherungsanlagen, die das Häftlingslager umgaben. [Der tägliche Nachrichtenüberblick aus der Hauptstadt: Schon rund 57.000 Leser:innen informieren sich zweimal täglich mit unseren kompakten überregionalen Newslettern. Melden Sie sich jetzt kostenlos hier an.]
Sie bestanden aus einem Todesstreifen, den die Häftlinge nicht betreten durften, einem elektrisch geladenen Zaun, dem Posteingang und der Lagermauer. Bereits in der Vergangenheit sei die historische Lagermauer mehrfach durch Orkanstürme beschädigt worden. Mehr zum Thema Sturmtief „Ylenia“ über Deutschland Welle zerschlägt Frontscheiben von Elbfähre – Bahn stellt Fernverkehr teilweise ein Im KZ Sachsenhausen in Oranienburg waren von 1936 bis 1945 mehr als 200.000 Menschen inhaftiert. Zehntausende von ihnen wurden ermordet oder kamen auf andere Weise ums Leben. Nach dem Krieg war das Areal von 1946 bis 1950 ein sowjetisches Speziallager.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sturm zerstört Teile der Lagermauer von KZ-GedenkstätteErst „Ylenia“, jetzt „Zeynep“: Zwei Sturmtiefs hintereinander treffen Deutschland. Der Schaden von „Ylenia“ könnte eine halbe Milliarde Euro kosten.
Read more »
Sturmtief 'Ylenia': Im Norden steht der Bahnverkehr weiter stillZüge fallen aus, Flüge werden gestrichen: Das Orkantief 'Ylenia' verursacht in Deutschland erhebliches Chaos - ein Mensch starb. Auch wenn der Sturm abflaut, wird die Verschnaufpause nur kurz sein. Im Norden könnten Sturmfluten drohen.
Read more »
Stromausfall, Verkehrschaos, umgestürzte Bäume – so schlimm wütet das Sturmtief 'Ylenia'Seit Mittwochabend zieht das Sturmtief 'Ylenia' über weite Teile des Landes. Die heftigen Böen mit bis zu 150 Stundenkilometern sorgen vielerorts für Chaos.
Read more »
Sturm-Newsblog: 'Ylenia' fegt über Deutschland hinwegSturmflut, starke Beeinträchtigungen im Zugverkehr und bundesweit hunderte Feuerwehreinsätze: 'Ylenia' fegt über Deutschland hinweg. Wir halten Sie im Newsblog über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.
Read more »