Die Paramilitärgruppe RSF im Sudan behauptet, einer 72-stündigen Waffenruhe zum Zuckerfest zuzustimmen. Die Armee äußert sich dazu bisher nicht.
Die sudanesische Paramilitärgruppe RSF hat nach eigenen Angaben einer 72-stündigen Waffenruhe zugestimmt."Der Waffenstillstand fällt mit dem gesegneten muslimischen Opferfest Eid al-Fitr zusammen", teilte die RSF-Miliz mit. Die Waffenruhe beginne um 6 Uhr am Freitagmorgen, um humanitäre Korridore für die Evakuierung zu öffnen und den Menschen zu ermöglichen, ihre Familien zu sehen.
Eine Koalition ziviler Organisationen hatte zuvor in den sozialen Medien mitgeteilt, sie habe den rivalisierenden Gruppen eine dreitägige Waffenruhe vorgeschlagen. Der Vorschlag sei von beiden Seiten positiv aufgenommen worden.Die US-Regierung bestätigte am Donnerstagabend den Tod eines amerikanischen Staatsbürgers. Man stehe in Kontakt mit der Familie, teilte das Außenministerium mit, nannte aber keine Details.
Zuvor hatte die US-Regierung angekündigt, dass sich das Militär auf die Evakuierung von Beschäftigten der Botschaft vorbereite. Dazu seien zusätzliche Einheiten in Nachbarländer verlegt worden. Die Pläne sollten eine"mögliche Ausreise des Botschaftspersonals sichern oder gegebenenfalls ermöglichen". Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Anlässlich der Zuckerfest Feierlichkeiten : UN-Generalsekretär Guterres fordert eine „mindestens dreitägige“ Waffenruhe im SudanDie Gewalt im Sudan geht unvermindert brutal weiter. Vor Ende des Fastenmonats Ramadan wird derweil eine Waffenruhe gefordert.
Read more »
Sudan-Machtkampf: Waffenruhe scheitert, Kämpfe toben weiterSeit Tagen herrscht ein blutiger Machtkampf im Sudan. Eine Waffenruhe zwischen den Konfliktparteien sollte beruhigen - doch sie scheitert.
Read more »
Waffenruhe im Sudan ist gescheitert | DW | 18.04.2023Die vereinbarte 24-stündige Feuerpause im Sudan ist gescheitert. Aus der Region der Hauptstadt Khartum wurden bereits wenige Minuten nach dem geplanten Beginn neue Gefechte gemeldet.
Read more »
Krieg in Sudan: Trotz Waffenruhe wird gekämpftAb Dienstagabend sollte eine 24-stündige Feuerpause gelten. Beide Seiten werfen sich gegenseitig einen Bruch der Abmachung vor.
Read more »
Kämpfe im Sudan gehen weiter: Waffenruhe erneut gescheitertDie Widersacher im Sudan kämpfen weiter. Die Lage der Zivilbevölkerung spitzt sich zu. Unklar ist, wann die Bundeswehr im Land lebende Deutsche evakuieren kann.
Read more »
Gefechte dauern an: Waffenruhe im Sudan auch im zweiten Anlauf gescheitertIm Sudan ist die vereinbarte Waffenruhe auch im zweiten Anlauf gescheitert. Augenzeugen berichten von anhaltenden Gefechten, für festsitzende Zivilisten wird die Lage immer aussichtsloser.
Read more »